Ulm News, 05.04.2019 18:21
Befragung für den neuen Mietspiegel gestartet
Wer in den nächsten Tagen seinen Briefkasten öffnet, könnte darin Post von seiner Stadtverwaltung entdecken: Rund 10.000 Briefe sind nun losgeschickt worden, neben einem Anschreiben der Oberbürgermeister Czisch oder Noerenberg befindet sich darin ein Fragebogen für den neuen Mietspiegel Ulm/Neu-Ulm. Das Ziel der Verantwortlichen: Möglichst viel Rücklauf, denn je mehr der per Zufall ausgewählten Haushalte bei der Befragung mitmachen, umso aussagekräftiger sind hinterher die Ergebnisse.
Die wissenschaftliche Begleitung der Befragungsaktion liegt beim ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH aus Hamburg. Abgefragt werden unter anderem Miethöhe, Wohnfläche und Zimmeranzahl. Fragen nach der vorhandenen Ausstattung, z. B. Einbauküche oder Kabelanschluss, sind ebenso enthalten wie Fragen zu energetischen Maßnahmen wie Außenwanddämmung oder Fensteraustausch. Wer Mietvertrag und letzte Mietänderungserklärung bereits parat hat, benötigt für das Ausfüllen des Fragebogens etwa 15 Minuten. Alternativ zur Befragung auf Papier besteht auch die Möglichkeit, online teilzunehmen. Die Antworten werden dann verschlüsselt übermittelt. Kosten entstehen den Befragten keine - wer seinen Fragebogen per Post zurückschicken möchte, kann dafür auf den beigelegten portofreien Rückumschlag zurückgreifen. Einsendeschluss für den vollständig ausgefüllten Fragebogen ist der 17. Mai 2019. Wer sich beteiligt, hat außerdem die Chance auf einen attraktiven Gewinn: Die beiden Städte verlosen insgesamt zehn Mal je 200 Euro, die z.B. als Zuschuss für die kommende Nebenkostenabrechnung eingesetzt werden können. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über einen separaten Coupon, der im Anschreiben enthalten ist. Sehr hohe Anforderungen werden an die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben gestellt. So liegt jedem Anschreiben ein Infoblatt bei, das über die wesentlichen Bestimmungen informiert. Sämtliche Angaben im Rahmen der Befragungsaktion werden verschlüsselt und nach Abschluss der Auswertung gelöscht. Noch in diesem Jahr soll dann der neue Mietspiegel für Ulm und Neu-Ulm veröffentlicht werden. Er macht die aktuellen Mietpreise in der Donau- Doppelstadt transparent, bietet eine fundierte und verlässliche Übersicht der ortsüblichen Vergleichsmieten und ist eine gute Orientierungshilfe für die Einstufung der jeweiligen Wohnung.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen







