ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.04.2019 16:00

2. April 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wer heiratet, ist selbst schuld


Gibt man in Suchmaschinen den Halbsatz "Wer heiratet, ist . . . " ein, erscheint tatsächlich als erstes "Wer heiratet, ist selbst schuld" und danach "Wer heiratet ist glücklicher". Das ist schon irgendwie seltsam, findet der Ulmer Hochzeitsfotograf Jascha Pansch alias JAP-Fotografie, wie er hier in seiner Hochzeitskolumne schreibt.  Doch was ist überhaupt Glück? 

Glück, das ist ein philosophisches, theologisches und beinahe schon ein sehr religiöses Thema. "Glück ist ein Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung", erklärt Silvia Schäfler. Die Theologin von "Heiraten ist mehr" aus der 5-Sterne Hochzeitscommunity erläutert hierzu einige Fragen zum Thema Glück. Was bedeutet Glück? Hierzu kann auch das Internet und beispielsweie eine und natürlich viele andere Antworten geben. Demnach ist Glück eine angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat. 
 Damit ist sicher jeder einigermaßen einverstanden. Aber was bedeutet Glück wirklich? Für jeden etwas anderes. Und was bedeutet Glück in der Beziehung? Ist das objektiv einzugrenzen? Das sind tiefe philosophische Fragen, meint auch der Hochzeitsfotograf Jascha Pansch.
Dann eine weitere Frage. Was macht einen persönlich glücklich? Jeder ist seines Glückes Schmied lautet die einfache Antwort. Tue das, was dich glücklich macht.
 In der heutigen Zeit heiraten wieder sehr viele Menschen, weil auch das Bedürfnis nach Geborgenheit und Stabilität gesucht wird. Erst dieses Gefühl macht viele glücklich. Man lebt in einer schnelllebigen Zeit und dennoch ist jeder hauptsächlich selbst für sein eigenes Glück verantwortlich. Das impliziert aber auch den Umstand, dass mein seinen Partner nicht für sein Glück verantwortlich machen darf.
Ein Paar hat romantische Vorstellungen von der Liebe und des Glücks, befördert von der Gesellschaft, von Hollywoodfilmen, Hochzeitsshows, aber vielleicht auch von positiven Beispielen im privaten Umfeld. Warm ums Herz wird es vielen bei Spaziergängen am Strand mit untergehender Sonne oder auch, wenn sie einen Film anschauen, an dessen Ende der Held seine Frau fürs Leben findet und die Beiden glücklich bis ans Ende aller Tage leben.
"Aber wenn man genau nachdenkt, fängt ja erst die Arbeit an, oder?" glaubt  Jascha Pansch.
Ist Glück die Konsequenz aus dem, was in der Partnerschaft ist. Wo erlebt man  Glück? Für den Fotografen ist klar: "Für jeden ist Glück in der Partnerschaft immer individuell. Aber vor allem ist es doch am Schönsten,  seinen Partner glücklich zu machen." 
Er rät daher: "Mache Deinen Partner glücklich und Du wirst glücklich sein. Das ist das Geheimnis. Die zwei Seiten stimmen, weil jeder seine eigene Verantwortung hat."
Wenn man ältere Leute frage, die schon lange verheiratet sind, komme meist die Antwort, dass man sich angepasst habe, damit es seinem Partner gut gehe, berichtet der Hochzeitsfotograf.
"Sie haben immer geschaut, dass es ihrem Partner gut geht und nicht ihnen selbst. Weil es ihnen im Umkehrschluss auch gut gegangen ist. Glück ist ein Geben und Nehmen".
Das ist ein guter Ratschlag für eine lange Beziehung. 



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 11

Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben