Ulm News, 01.03.2019 11:00
Elche reisen nach Oldenburg
Nach dem Abschluss der Hauptrunde beginnen am Wochenende die Playoffs der ProB. Für die scanplus baskets, die die reguläre Saison auf dem fünften Rang der ProB- Süd beendeten, treffen auf die Baskets Juniors/Oldenburger TB. Das erste Spiel wird am Sonntag (3. März, 18:30 Uhr) in Oldenburg stattfinden.
Die Oldenburger beendeten die Hauptrunde mit 12 Siegen und 10 Niederlagen, genau wie die Elche: Die Playoffs werden im „Best-of-Three“-Modus ausgetragen. Das heißt, wer zuerst zwei Siege einfahren kann, gewinnt die Serie und zieht ins Viertelfinale ein. Da die Oldenburger die Hauptrunde mit einer besseren Platzierung abschlossen, hätten sie in einem möglichen dritten Spiel Heimrecht. Mit durchschnittlich 79,2 Punkten pro Spiel hatten die Niedersachsen nach Lok Bernau durchschnittlich die zweitmeisten Punkte pro Spiel in der ProB-Nord. Mit 34,4% erfolgreichen Dreipunktewürfen gehört das Team von Headcoach Artur Gacaev in dieser Kategorie zu den besten Teams der Liga. Die scanplus baskets treffen im Vergleich nur 26,8% von Downtown. In einer bestimmten Statistik sind die Oldenburger ligaweit unschlagbar. Mit durchschnittlich 10,1 Steals fahren sie ligaweit die meisten Ballgewinne ein. Assistant Coach Aron Lange äußert sich zur Serie wie folgt: „In der Achtelfinalserie geht es für uns jetzt nach Oldenburg, ein spannender, heimstarker Gegner, der mit 12 Siegen und 10 Niederlagen einen ähnlichen Saisonverlauf hatte wie wir. Wir bereiten uns mit angemessenem Respekt auf die Achtelfinalserie vor, fokussieren uns im Training aber auch auf unsere bewährten Stärken wie Teambasketball und Team-Defense. In den Kategorien Turnover (Oldenburg: 16,4, Elchingen 14,6) und Rebounding (Oldenburg 37,1 und Elchingen 41,2) haben die scanplus baskets die Nase vorn. Mit dem US-Amerikaner Nigel Pruitt haben die Niedersachen einen echten Volltreffer gelandet. Der Forward kommt auf 14,1 Punkte, 6,1 Rebounds, und 2 Steals pro Spiel. Außerdem trifft er 37,3% seiner Dreipunktewürfe. Mit Marcel Keßen (15,5 Punkte und 7,8 Rebounds) und Till Isemann (10,5 Punkte und 4,9 Rebounds) haben die Oldenburger zwei gefährliche Big Men in ihren eigenen Reihen. Dazu haben die Baskets mit Haris Hujic (9,6 Punkte, 40,5% 3er, 3,5 Assists) und Robert Drijencic (13,5 Punkte und 3,1 Assists) zwei talentierte Guards in ihren eigenen Reihen. Mit Philipp Zwiener (11,4 Punkte und 43,1% 3er) haben die Niedersachsen einen routinierten Akteur in ihren eigenen Reihen, der mehrere Jahre in der BBL aktiv war. Das zweite Spiel findet am Samstag, den 09. März (19 Uhr) in der Brühlhalle statt. Alle Dauerkarten sind in den Playoffs nicht mehr gültig!





Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen






