Ulm News, 05.02.2019 18:28
Der erste Eindruck zählt
Heute kaufen Kunden vermehrt online ein. Der Grund liegt einfach in der Möglichkeit einer einfachen Bestellung. Man braucht sich nur in das Internet einzuloggen und hat 24 Stunden am Tag Zugriff zu allen Waren der Welt. Innerhalb von drei Tagen ist die Ware auch schon nach Hause geliefert. Während defekte oder minderwertige Verpackungen eine schlechte Nachricht an den Kunden senden werden, kann eine erstklassige Verpackung die Kundenbindung verbessern.
Besonders bei Apple können wir diese Beobachtung machen. Hier werden nicht nur kleine Details am IPhone verbessert, sondern auch am Karton. Der Karton gehört zum gesamten Werbepaket dazu. Der Karton wird im Online-Handel zunehmend zum Transportmittler einer Werbebotschaft. Zum eigentlichen Schutzzweck wird daher auch noch ein weiterer Vorteil dazu gewonnen. Es betrifft die Werbung. Apple ist hier vermutlich auch das beste Beispiel, denn kein anderes Unternehmen verwendet so viel Aufwand darin, sich mit dem Karton als Werbemittler zu beschäftigen.
Vorteile des Online-Verkaufs von Waren
Diese Frage kann man in beide Richtungen stellen. Der Kunde wird vermutlich behaupten, dass die Waren schneller bei ihm zu Hause eingeht. Er braucht auch in kein Geschäft mehr zu gehen, um die Waren selbst auszuwählen, sondern kann dies im Idealfall sogar von seiner Couch aus erledigen. Damit sind eigentlich alle vordergründigen Argumente aufgelistet, die sich deshalb schon ergeben können. Der Online-Verkauf hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Verkauf mit traditionellen Methoden gebracht. Diese Vorteile sind aber nicht nur allein beim Kunden sichtbar geworden, sondern betreffen auch den Hersteller selbst. Selbst Zwischenhändler profitieren von diesem Prozess. Es sind dies vor allem Einsparungen bei den Einrichtungs- und Betriebskosten. Insbesondere sind euch erleichterte Bedingungen in der Werbung zu beobachten. Als Beispiel lässt sich auch die Verwendung eines Kartons als Werbebotschaft erwähnen.
Logistikkette wird durch Online-Handel effizienter gestaltet
Man muss als Händler auch keine Hauptgeschäftsräume mehr anmieten, sondern es reicht eine gut organisierte Logistik. Die Lieferung muss rasch erfolgen. Dies erfordert vielleicht Ladenassistenten, welche die Ware vor dem Verkauf besichtigen. Man reduziert damit auch die Kosten für die Auftragsabwicklung. Es können vor allem auch alle Kundenaufträge effizienter bearbeitet werden. Damit erfolgt auch der Versand der Waren direkt von der eigenen Zentrale aus.
Highlight
Weitere Topevents
Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen
Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen
Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen
Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen
Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen
Müllwerker schwer verletzt
Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein. weiterlesen
Beim Arbeiten tödlich verletzt
Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen