Ulm News, 21.01.2019 17:12
Fokus Afrika an der Hochschule Neu-Ulm
Welche wirtschaftlichen Chancen bringt Afrika für die regionale Wirtschaft? Wie kann der Zugang zum afrikanischen Wirtschaftsmarkt erleichtert werden? Beim Afrika-Tag der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Hochschulzentrum Vöhlinschloss in Illertissen waren kürzlich Vertreterinnen und Vertreter von 25 Unternehmen und Firmen eingeladen, am Wissensaustausch zu diesem Thema mit Professoren der Hochschule Neu-Ulm sowie mit Partnern der HNU teilzunehmen.
Viele Länder in Afrika haben ein langfristig stabiles wirtschaftliches Wachstum. Deutsche Unternehmen sind in Afrika aber noch unterrepräsentiert und laufen daher Gefahr, einen Wachstumsmarkt anderen Ländern wie China zu überlassen. „Mit dem ersten Afrika-Tag für Unternehmen wollen wir den Teilnehmern konkrete und differenzierte Informationen zu Märkten und Marktpotentialen in afrikanischen Ländern geben, über Herausforderungen und Lösungsoptionen für das wirtschaftliche Engagement in Afrika zu diskutieren und den Grundstein für ein regionales Netzwerk zu Afrika-Themen für die Wirtschaft zu legen. Das ist uns, wie auch die direkten Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen, gut gelungen und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in dieser neuen Reihe“, so Prof. Dr. Thomas Bayer, Vizepräsident für Internationales und Transfer. Vorträge, unter anderem von Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V., der IHK Schwaben und von afrikanischen Partnerhochschulen, waren Bestandteil des Afrikatages. Besonderer Erfolg der Veranstaltung war dabei, dass ein Netzwerk von Unternehmen entstanden ist, die an Themen und Fragestellungen des wirtschaftlichen Engagements in Afrika interessiert sind und die dazu mit der Hochschule Neu-Ulm in Zukunft zusammenarbeiten wollen. „Es wurden konkrete Vorschläge gemacht, um das Thema Afrika gemeinsam besser zu verstehen und letztendlich auch Erfolge verbuchen zu können“, so Bernd Kleinmann, Sales Manager, Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co.KG.



Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen







