Ulm News, 21.02.2011 10:41
Wohnen, Arbeiten und Leben miteinander verknüpfen
Wie kann der Flächenverbrauch reduziert, Naturschutz erlebbar und ein abgestimmtes Gewerbeflächenkonzept für den ganzen Landkreis erreicht werden? Diese Fragestellungen beschäftigten jüngst den Arbeitskreis „Bauen und Umwelt“ zur Erarbeitung des Kreisentwicklungsprogramms.
In der Diskussion wurden die Ergebnisse der vorangegangenen Arbeitskreissitzungen noch einmal aufgegriffen und zu Visionen sowie konkreten Projekten weiterentwickelt. Wichtig sei es, die verschiedenen Funktionen wie Wohnen, Arbeiten und Leben besser miteinander zu verknüpfen, meinten die Arbeitskreismitglieder. Gleichzeitig sollte dabei der Flächenverbrauch im Landkreis reduziert werden. Daraus leitete sich die Vision einer landkreisweiten gemeinsamen Vermarktung von Gewerbeflächen ab. Ein erster Schritt auf diesem Wege könnte ein Flächenkataster sein. Dieses war schon in einer der bisherigen Arbeitskreissitzungen vorgeschlagen worden.
Um den Flächenverbrauch drehte sich auch das zweite Themenfeld des Abends. Hier ging es um den Aufbau von zusammen-hängenden Biotopschutzverbünden im Landkreis. Dazu wurde zunächst eine Übersicht über die drei bestehenden Biotopverbünde im Landkreis gegeben.
Es kristallisierte sich der Wunsch heraus, Naturschutz und Wohnen enger zu verbinden. Außerdem könnten die Biotopverbünde in Zukunft auch verstärkt als Naherholungspotential im Landkreis genutzt werden. Ziel sollte es sein, auch über die Naturvorkommen und das Erscheinungsbild zu informieren. „So soll die Natur ganz konkret erlebbar werden“, erläuterte Projektkoordinator Raphael Bögge.
Um Naherholung und Tourismus geht es auch im Arbeitskreis „Wirtschaft, Arbeit und Verkehr“ am kommenden Mittwoch, 23. Februar, ab 17.30 Uhr im Kulturzentrum in Vöhringen. Nach Im-pulsvorträgen zum Thema Tourismus im Landkreis Neu-Ulm durch die Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises, Monika Stadler, und zum Regionalmarketing durch die Geschäftsführerin der Innovationsregion Ulm, Ursula Knapp, sollen diese Themen diskutiert werden. Auch hier sind alle Interessierten zur Mitarbeit eingeladen. Weitere Informationen zum Kreisentwicklungsprogramm sind auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm unter http://www.landkreis.neu-ulm.de/inhalte/kreisentwicklung/aktuelles/ zu finden.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Die Mitgliederversammlung der Spatzen geht doch etwas länger, sogar etwas viel länger und wird noch turbulent
Eigentlich sah alles super aus: Nach kurzem Herz-Schmerz-Gefühlen mit Abstieg in Liga 3. gab es die...weiterlesen