Ulm News, 26.12.2018 14:00
Ulmer Ölhersteller Liqui Moly sponsert die Vierschanzenturnier
Der Ölhersteller Liqui Moly aus Ulm engagiert sich als Sponsor auch bei der Vierschanzentournee, die in Oberstdorf startet.
Im Sponsoring ist LIQUI MOLY nicht nur im Rennsport ein fester Begriff. Während die Motoren weitestgehend ruhen, engagiert sich der Öl- und Additivspezialist in anderen Disziplinen. Zum Jahreswechsel steht die Vierschanzentournee auf dem Programm. „Ein absolutes Topereignis, das unsere Marke Abermillionen von Zuschauern näherbringen wird“, sagt Ernst Prost, Geschäftsführer bei LIQUI MOLY. Nach beinahe einem Jahrzehnt kehrt LIQUI MOLY als offizieller Hauptsponsor auf die ganz große Skisprungbühne zurück. „Das Ereignis garantiert hochklassigen Sport und eine erstklassige Präsenz in den Medien“, weiß Peter Baumann. Er verantwortet das Marketing bei LIQUI MOLY. Es ist der vorläufige Höhepunkt des großen Wintersportsponsorings des Ulmer Unternehmens, das auch die Nordische Skiweltmeisterschaft, den World Cup in der Nordischen Kombination, die Weltmeisterschaft im Bobfahren und Skeleton sowie den Riesenslalom im Skifahren umfasst. Während die Wintersportwettbewerbe in vollem Gange sind, kommt im Januar der nächste Paukenschlag: die Weltmeisterschaft im Handball der Herren. Mannschaften aus 24 Nationen küren in Deutschland und in Dänemark die beste der Welt. „Die internationale Ausrichtung einer Weltmeisterschaft und die damit verbundene weltweite Medienpräsenz sind die Beweggründe für unser Engagement“, betont LIQUI MOLY-Exportleiter Salvatore Coniglio. Den Abschluss bildet die größte jährliche Wintersportveranstaltung, die Eishockeyweltmeisterschaft im Mai. Eine bewusst gewählte Vielfalt mit Sportarten wie Short Track, die in Deutschland Exotenstatus hat, in Asien und Nordamerika dafür umso populärer ist. „So stellen wir sicher, dass unsere Sponsoringmaschine permanent unter Volldampf läuft und unsere Marke weltweit das ganze Jahr über hinweg sichtbar ist, selbst wenn der für einen Ölhersteller naheliegende Motorsport pausiert.“, so LIQUI MOLY-Geschäftsführer Günter Hiermaier. Gleich doppelten Nutzen haben die Geschäftspartner von LIQUI MOLY: Die internationale Markenpräsenz das ganze Jahr über erhöht die Nachfrage. Und es gibt Einladungen zu den Sportveranstaltungen. Ernst Prost: „Der Wintersport und andere bedeutende Großereignisse außerhalb des Rennsports sind inzwischen wichtige Bestandteile unseres Marketings geworden.“ Und im Frühjahr röhren dann auch wieder die Motoren.
Highlight
Weitere Topevents
Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen
Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen
Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen
Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen
Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen
Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen
Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen
Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen