ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.11.2018 16:01

12. November 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

UWS und ulmer heimstätte eG realisieren gemeinsames Projekt im Baugebiet Am Weinberg


 schließen


Foto in Originalgröße



UWS und ulmer heimstätte realisieren ein gemeinsames Neubauprojekt im neuen Baugebiet Am Weinberg: Auf dem Grundstück entlang des Weinbergweges werden 164 Wohnungen mit Tiefgarage, eine integrierte Quartiersgarage sowie 950 m2 gewerbliche Nutzfläche entstehen. Am Auswahlverfahren nahmen renommierte Architekturbüros aus Stuttgart, München, Wien, Wuppertal, Köln, Augsburg und Ulm teil.

 Eine hohe architektonische, wohnungswirtschaftliche und energetische Qualität für bezahlbares Wohnen war das erklärte Ziel der Auslobung. Die Jury war mit Bürgermeister Tim von Winning, Vertretern der UWS, der ulmer heimstätte, sowie mit Mitgliedern des Aufsichtsrates der UWS besetzt. Der Stuttgarter Architekt Michael Wenderoth hat als externer Fachjuror die Jury dabei fachlich hervorragend ergänzt. Nach intensiven Diskussionen gelangte die Jury zum Ergebnis, dass der Entwurf des Architekturbüros STEINHOFF / HAEHNEL Architekten aus Stuttgart die Anforderungen am besten erfüllt. Alle Jurymitglieder waren sich einig, dass die Funktionalität der Grundrisse, die Qualität von Städtebau und Architektur sowie die Wirtschaftlichkeit überzeugten. Die Integration der Quartiersgarage und der gewerblichen Nutzflächen in die entlang der Hauptachse des Quartiers angeordneten Baukörper ist ein wesentliches Merkmal des ausgewählten Entwurfs. Für die Bauherrengemeinschaft betonten Christoph Neis und Dr. Frank Pinsler, dass mindestens 40 % der Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert werden. UWS und ulmer heimstätte haben dabei gleichermaßen Mieter mit mittleren und geringen Einkommen im Blick, die Schwierigkeiten haben sich am allgemeinen Wohnungsmarkt zu versorgen. Um eine ausgewogene Sozialstruktur sicher zu stellen, werden die anderen Wohnungen dem allgemeinen Mietwohnungsmarkt zu ortsüblichen Mieten zur Verfügung gestellt. Alle Wohnungen verbleiben im Besitz der beiden Wohnungsunternehmen und werden durch die UWS und die ulmer heimstätte vermietet. Ihre Innovationskraft stellen beide Unternehmen mit solchen Neubauprojekten unter Beweis. So werden in den Tiefgaragen ein erheblicher Teil der Stellplätze „e-mobil-ready“ sein, teilweise schon ausgestattet mit kompletten Lademöglichkeiten. Bei beiden Unternehmen ist es Standard, alle Wohnungen zukunftssicher mit Glasfaserverkabelung bis in die Wohnung auszustatten. Die umfassende Barrierefreiheit der Wohnungen sowie ein nachhaltiges Energiekonzept der Wohnungen runden die nachhaltige Investitionsstrategie ab. Dass beide Unternehmen gemeinsam erfolgreich Wohnungsbauprojekte realisieren können, stellen sie derzeit im Neubauprojekt Schwamberger Hof in der Ulmer Oststadt unter Beweis. Diese kooperative Vorgehensweise kann beispielgebend auch für weitere Projekte in Ulm sein. Nach Abschluss des Planungs- und Genehmigungsverfahrens soll der Baubeginn Ende 2019 erfolgen. Für die UWS und die ulmer heimstätte ist dieses Projekt ein weiterer Baustein, um mit dem Neubau von Wohnungen für einen breiten Querschnitt der Ulmer Bevölkerung der Nachfrage am Mietwohnungsmarkt zu begegnen. Jährlich investieren UWS und ulmer heimstätte ca. 25 Mio. € in neue Wohnungen, um in den nächsten fünf Jahren bis zu 750 Wohnungen zu bauen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben