Ulm News, 08.11.2018 14:28
Ulmer U16-Basketballer triumphieren in Spanien
Die U16-Basketballer von BBU ’01 holten sich beim hochkarätig besetzten Globasket Elite Tournament in Calella (Katalonien) den Titel.
Der Ulmer Andrija Grbovic wird zum MVP des Turniers gewählt. Als einziger deutscher Vertreter war die U16 von BBU ’01 in der vergangenen Woche beim „Global Elite Experience“-Turnier im katalanischen Calella (Provinz Barcelona) aktiv. Zum Teilnehmerfeld gehörten neben den Ulmern unter anderem Valencia Basquet, Joventut Badalona und C.B. Tarragona. Schon in der Vorrunde zeigte sich das Team von Head Coach Igor Perovic trotz der Reise-Strapazen in einer starken Verfassung und gewann zwei von drei Spielen. Damit qualifizierten sich die jungen Ulmer direkt für das Halbfinale. Angeführt vom überragend aufspielenden Andrija Grbovic konnten sich die Donaustädter dort gegen die Baltic Stars (72:55) und im anschließenden Finale gegen Valencia Basquet (71:67) durchsetzen. „Turniere wie diese sind sehr wichtig für unsere Nachwuchs-Teams. Durch die starke Konkurrenz im Teilnehmerfeld werden die Jungs an ihre Grenzen gebracht und lernen mit Drucksituationen umzugehen“, so Chris Ensminger, der seit dem Sommer den Nachwuchsbereich von BBU ’01 verantwortet. Auch in Zukunft plant der US-Amerikaner Turniere, wie das Globasket Elite Tournament, in den Saisonplan der Ulmer Nachwuchsspieler zu integrieren: „Wenn wir unseren Spielern die Möglichkeit bieten können, sich in Turnieren dieser Art zu beweisen, macht uns das natürlich auch als Verein attraktiver und hilft uns dabei, junge Talente zu binden. Wir versuchen daher unsere Spieler im Verlauf einer Saison an mehreren Turnieren teilnehmen zu lassen. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Es ist wichtig, immer eine gute Balance zu wahren - auch im Hinblick auf den deutschen Wettbewerb, die Trainingsbelastung und die schulische Ausbildung der Jungs.“








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen