ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.02.2011 17:41

14. February 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Spatz gewinnt Carolo-Cup der Roboterfahrzeuge


Angehende Ingenieure der Universität Ulm haben als Team „Spatzenhirn“ den Sieg beim Carolo-Cup in Braunschweig eingefahren.

 Das von 13 Studenten entwickelte autonome Modellfahrzeug „Spatz 2“ überholte die Konkurrenz, darunter Hochschulen der renommierten TU 9, in den meisten Disziplinen souverän. Bei der Rundkursfahrt legte das Modellfahrzeug, wie von Geisterhand gesteuert, 397 Meter fast fehlerfrei in den vorgegebenen drei Minuten zurück. Eine Kamera, Infrarotsensoren sowie ein Gyroskop und Sensorik zur Geschwindigkeitsmessung machen es möglich: Alle aufgenommenen Informationen werden an einen Rechner weitergegeben und dort verarbeitet, so dass der “Spatz“ nicht von der Fahrbahn abkommt und Hindernisse umfährt.
Selbständig einparken kann das Gefährt im Maßstab 1:10 natürlich auch. Dabei basiert „Spatz 2“ auf dem Vorgängermodell, mit dem die Ulmer im letzten Jahr den fünften Platz erreicht haben. „Der Sieg ist vor allem eine Teamleistung. In den letzten Monaten haben die Studenten im Rahmen eines Projektseminars das Modellfahrzeug eigenständig entwickelt.
Als Institut haben wir sie in erster Linie organisatorisch unterstützt und standen für fachliche Diskussionen zur Verfügung.“, betonte der Betreuer Marcus Konrad vom Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik. Dabei sei die Motivation der Teammitglieder, Studenten vom fünften bis zum elften Semester, mindestens genauso wichtig gewesen wie ihr Fachwissen: „Dieses Jahr waren zum Beispiel keine reinen Informatiker im Team, deshalb haben wir uns Programmieraufgaben erfolgreich selbst erarbeitet “, so die studentischen Entwickler.
Insgesamt machen sie vor allem die ausgereifte Regelungstechnik des Modellfahrzeugs für die hervorragende Platzierung verantwortlich. Zudem sei der Spatz 2 besonders kostengünstig in der Herstellung.
Neben der technischen Abnahme und den dynamischen Disziplinen, also Einparken sowie verschiedene Rundkursfahrten, mussten die Nachwuchstüftler bei einer Präsentation überzeugen. „Wir haben unser Auto zunächst vor der Jury des Carolo-Cups und dann, nach dem Sieg, beim Braunschweiger Symposium AAET vorgestellt. Dort haben uns Unternehmensvertreter beinahe nicht geglaubt, dass wir Studenten sind“, erzählt Teammitglied Fabian Weiss mit sichtlichem Stolz.
Nach zahlreichen Nachtschichten und durchgearbeiteten Wochenenden haben sich die Studenten das Preisgeld von 5000 Euro redlich verdient. Den zweiten Platz sicherten sich die Vorjahressieger, das Team GalaXis von der RWTH Aachen, weiterhin schaffte es die Westsächsische Hochschule Zwickau (Team S.A.D.I) aufs Siegertreppchen. Insgesamt waren sieben Teams in Braunschweig angetreten.
Professor Klaus Dietmayer hatte vor rund zwei Jahren die Ulmer Teilnahme am Carolo-Cup angestoßen: „Die Studenten können bei diesem Wettbewerb das fundierte, theoretische Wissen aus unseren Vorlesungen in der Praxis anwenden und vertiefen“, so der Direktor des Instituts für Mess-, Regel- und Mikrotechnik. Mehrere Mitglieder des Teams „Spatzenhirn“ bestätigen, dass der Carolo-Cup eine der besten Erfahrungen in ihrem Studium gewesen sei. Für die Titelverteidigung im nächsten Jahr suchen die „Spatzenhirne“ noch engagierte Mitstreiter.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen


Dec 15

In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben