ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.10.2018 10:36

22. October 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

OrangeAcademy gelingt in Coburg klarer 82:61-Auswärtssieg


Beeindruckendes Ende der kurzen Niederlagen-Serie der Ulmer Nachwuchsbasketballer: Gegen BBC Coburg feierte die OrangeAcademy am Sonntag beim 82:61 den höchsten Saisonsieg.

Ein „back to the basics“ hatte Head Coach Danny Jansson im Vorfeld der Partie gegen BBC Coburg gefordert. Und eine Neu-Fokussierung auf die Basketball-Grundlagen bekam Jansson am Sonntag – und noch mehr: Beim 82:61 (44:32)-Sieg beherzte die OrangeAcademy nicht nur die defensiven Grundprinzipien und gestattete den Gästen aus Franken lediglich eine 33-prozentige Wurfquote. Auch im Angriff zeigten die jungen Ulmer vor 370 Zuschauern am Kuhberg die wahrscheinlich beste Saisonleistung: Nach einem 7:0-Start lagen die Ulmer über 40 Minuten in Führung und sorgten spätestens mit einem 16:2-Lauf in der zweiten Hälfte (von 52:43 auf 68:45) für klare Verhältnisse und eine begeisterte Atmosphäre am Kuhberg. „Wir haben heute eine sehr konstante Leistung gezeigt“, so ein zufriedener Coach Jansson. „Wir haben uns viele gute Würfe erspielt und defensiv wenig Fehler gemacht. Das war ein wichtiger Sieg.“ 
Ein Start wie gemalt glückte den Ulmern: Während die Coburger sich in zwei Ballverluste verrannten, legte Ulm mit Moritz Krimmer (4 Punkte) in der Starting-Five mit 7:0 vor (2. Minute). Ein Auftakt, der Selbstvertrauen gab: Vor allem dank einer starken Dreierausbeute (3/6 Dreier) blieb Ulm tonangebend (19:14, 8.). Spätestens, als Timo Lanmüller 5 Zähler in Folge einstreute und Coburg auf der Gegenseite gegen eine gallige Ulmer Defense zu keinem Abschluss kam, war der Traumstart perfekt (27:16, 10.). Erst Mitte des zweiten Viertels geriet der Ulmer Express ins Stocken: Mit einer Zonenverteidigung zwang Coburg Ulm vermehrt zu Distanzwürfen. Grand Signeur Mittmann war es, der in dieser Phase mit 2 Dreiern für Entlastung sorgte (39:25, 17.). Als Chrissi Philipps einen weiteren Triple dazu packte, waren die Hausherren wieder in Cruise Control (42:25, 19.). Allerdings: Bis zur Pause konnte Coburg diesen Rückstand auf 44:32 reduzieren. 

Und die Oberfranken kamen mit einem Mehr an Energie aus der Kabine: Nach zwei Minuten drückten sie den Rückstand erstmals seit der Anfangsphase unter die 10-Punkte-Marke (46:38, 23.). Doch wenngleich die Ulmer Offense nun weniger konstant ablieferte: Mit schnellen Händen in den Passwegen (4 Steals) und bei der Korbabwehr (5 Blocks) hielt die Academy ihren Vorsprung fest. Und dann machte Ulm wieder klar Schiff: Malik Kudic sorgte per Dreier für die höchste Führung der 2. Hälfte (59:43, 29.) und Marius Stoll war es, der wenig später per Pass und Tip-In die erste 20-Punkte-Führung auf den Weg brachte (65:45, 32.). Und Stoll blieb die treibende Kraft des zweiten Durchgangs: Mit zwei Drei-Punkt-Spielen und mehreren schönen Anspielen auf Nico Bretzel sorgte der Point Guard für die Highlights des Schlussviertels. Spätestens nach Bretzels kraftvollem Slam zum 79:57 (37.) war klar, dass beim dritten Saisonsieg nichts mehr anbrennen würde. 
Es spielten: Nils Mittmann (17 Punkte, 8 Rebounds, 5/7 Dreier), Timo Lanmüller (15), Marius Stoll (12, 9 Assists), Moritz Krimmer (10, 9 Rebounds), Nicolas Bretzel (9), Mate Fazekas (8), Malik Kudic (6), Christoph Philipps (3), Zach Ensminger (2), Dennis Heck, Edward Reisig.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben