Ulm News, 16.10.2018 10:46
Präzisionsdrehteile in höchster Genauigkeit
Modernen Drehmaschinen erlauben heutzutage vielfältige Varianten der Bearbeitung und die Realisierung außergewöhnlicher Formen. Zum Beispiel kann man Teile innen und außen exzentrisch drehen. Ein Vorteil ist die Mannigfaltig bei der Produktion von Präzisionsteilen.
Die Grundlage dafür bildet eine hochwertige technische Maschinenausstattung. Dazu zählen Drehmaschinen für verschiedene Varianten der Bearbeitung und Werkstückgrößen.
Größere Mengen an Präzisionsteilen
Aber auch größere Mengen sind in der Praxis kein Problem. Für eine rentable Fertigung steht ein leistungsfähiges CNC-Drehzentrum zur Verfügung. Eine solche Maschine verarbeitet Stangen mit einem Durchlass von bis zu 60 mm. Die Doppelspindel, zwei Revolver mit angetriebenen Werkzeugen und eine weitere Y-Achse bieten hervorragende Voraussetzungen für eine komplette Bearbeitung der Werkstücke. Das bedeutet, dass neben dem Drehen auch weitere Arbeitsvorgänge möglich sind, ohne dass man das Werkstück erneut neu aufspannen muss.
Präzisionsmaschinen für hochwertige Drehteile
Für feinstes Drehen im Mikrometerbereich steht bei professionellen Anbietern oftmals eine CNC-Superpräzisionsdrehmaschine zur Verfügung. Eine solche überzeugt durch eine überaus hohe Genauigkeit bei der Bearbeitung und verarbeitet auch Stangen über einen Durchlass von 20 mm. Der Bearbeitungsbereich ist 280 mm lang und hat einen Durchmesser von 245 mm. Zusätzlich lässt sich eine solche Feindrehmaschine für das sogenannte "Hartdrehen" ver- wenden. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Feinbearbeitung von bereits gehärteten Teilen, wodurch überaus exakte Konturen entstehen.
Das Hartdrehen kann die Schleifbearbei- tungen ersetzen, was in der Praxis einige Vorteile mit sich bringt. Denn es bringt Zeit, ist kostenoptimal und erzeugt keinen Schleifschlamm. Ergänzend stehen bei professionellen Anbietern auch einige konventionelle Drehmaschinen zur Verfügung. Dazu gehören voll ausgerüstete Präzisionsdrehmaschinen.
Die Bearbeitungs- bereiche messen 635 mm in der Länge und 310 mm im Durchmesser oder 425 mm in der Länge und 125 mm im Durchmesser. Was das Material der Präzisionsteile betrifft gibt es nur wenige Einschränkungen. Kleinaufträge werden üblicherweise schnell erledigt, da immer einer kleinen Vorrat an gängigen Materialien auf Lager ist. Wenn der Auftraggeber es wünscht werden unter Verwendung von Präzisionsteilen einbaufertige Baugruppen nach den Vorgaben des Kunden montiert. Bei professionellen Anbietern stehen ein entsprechender Montageraum sowie die technischen und personellen Ressourcen jederzeit zur Verfügung.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen