ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.10.2018 12:00

4. October 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Basketball Löwen Erfurt kommen nach Elchingen


Die Löwen kommen in die Brühlhalle Für die scanplus baskets Elchingen steht an diesem Samstag, 6. Oktober, in der heimischen Brühlhalle das dritte Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an. Gegner sind die Basketball Löwen aus Erfurt, die bisher nur eine Partie bestritten. Das Spiel beginnt um 19 Uhr. 

Es ist nicht so lange her, als die Rockets aus Erfurt, Vorgänger der Basketball Löwen, in der BBL aktiv waren. Denn vor rund fünf Monaten, am 1. Mai dieses Jahres, verloren die Rockets mit 85:81 gegen die Science City Jena und stieg somit sportlich in die ProA ab. Anfang Juni wurde klar, dass den Erfurtern die nötigen finanziellen Mittel für eine ProA-Lizenz fehlten. Nach einigen unklaren Wochen kam die Meldung, dass die Thüringer als „Basketball Löwen“ in der Saison 2018/19 in der ProB an den Start gehen würden. Geschäftsführer Wolfgang Heyder und Nachwuchskoordinator Florian Gut blieben den Löwen treu und sind Teil des Neustarts. Dennoch ist es etwas Neues für Florian Gut. Der 29-Jährige, der unter anderem Headcoach der Rockets II war, ist nun Cheftrainer der Basketball Löwen. Robert Franklin (37), der in der vergangenen Saison für die Rockets II auflief, ist nun sowohl Spieler der Löwen, als auch Assistant Coach.
Weitere bekannte Namen sind David Taylor (23, war letzte Saison Teil des Rockets-Kaders in der BBL) und Laurynas Saménas (2013/14 mit Marin Petric in der BBL). Die Löwen, die am Mittwoch, den 03. Oktober ihr Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen absolvieren werden, haben bisher nur ein Spiel auf dem Konto, das sie nach einer schwachen ersten Halbzeit mit 68:54 (44:18) bei der OrangeAcademy verloren.
Dabei fallen vor allem die schwachen Wurfquoten auf, denn die Thüringer trafen nur 32,3% (20/62) ihrer Feldwürfe, 16,7% (4/24) ihrer Dreierversuche und 47,6% (10/21) von der Freiwurflinie. Die auffälligsten Akteure waren der 18-jährige Shooting Guard Lucas Wobst (15 Punkte, 6/9 Treffer aus dem Feld) und Routinier Franklin, der mit 11 Punkten und 12 Rebounds ein Double-Double verbuchen konnte. Die scanplus baskets wollen nach der bitteren Auswärtsniederlage in München, in der sie ebenfalls Wufprobleme hatten, Wiedergutmachung betreiben und den zweiten Sieg im dritten Spiel einfahren. Dabei hofft die Mannschaft auf zahlreiche Fans und eine erneut tolle Stimmung, um den ProB-Neuling in der heimischen Brühlhalle zu schlagen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben