Ulm News, 16.08.2018 12:32
Wie man richtig umzieht
Ein Umzug gehört zu den eher stressigeren Angelegenheiten. Kein Wunder, denn schließlich begibt man sich in ein neues Umfeld und lässt die Vergangenheit hinter sich. Damit ein Wohnungswechsel aber stressfrei abläuft, solte man den Umzug richtig planen.
Schließlich werden nicht nur Möbel transportiert, man muss sich ummelden, muss einen neuen Internet- und Telefonanschluss beantragen und an den Nachsendeantrag denken. Gleichzeitig darf man aber nicht zu schnell einen neuen Mietvertrag unterschreiben. Ansonsten könnte das mehr Ärger einbringen. Ein Umzug verläuft selten ganz ohne Stress. Dieser lässt sich aber reduzieren, wenn alles richtig gemacht wird. So kann man eine Checkliste schreiben, damit auch nichts vergessen wird. Eine Checkliste kann man mit dem PC erstellen und diese anschließend ausdrucken. So eine Checkliste vereifnacht die Planung und den Umzug wesentlich. Denn wer eine Checkliste schreibt, macht so bereits die Planung für den Umzug.
Nicht vergessen darf man den Papierkram zu erledigen. Man muss Zeitungen abbestellen, Adressen ändern und einen Nachsendeantrag stellen. man sollte sich am bisherigen Wohnort abmelden und an der neuen Adresse anmelden. Dann kommt noch die Versicherung. So muss man den Versicherungsanbieter in Kenntnis setzen, dass man umzieht. Man kann die Versicherung behalten, aber muss Angaben über die neue Wohnung machen. Eventuell ist es nötig, das Auto umzumelden. Ein Umzug ist teuer, dafür kann man Steuern sparen. Das Finanzamt macht einen Teil der Ausgaben für die Steuerminderung geltend. Dies gilt zum Glück nicht nur für die beruflichen, sondern auch für private Umzüge.
Außerdem muss man an die Kündigungsfrist denken. Eventuell sind auch Schönheitsreparaturen nötwendig, weil die Wohnung sich nicht im ursprünglichen Zustand befindet. Dazu kommt die Übergabe. Oft ist die Wohnung noch gründlich zu reinigen, bevor sie verlassen wird. Wenn man Zeit hat, kann man die Kosten für die Reinigung sparen und die Reinigung selber vornehmen. Schließlich sollten man wissen, dass man viele Angelegenheiten beim Einwohnermeldeamt mittlerweile auch online durchführen kann. Es ist möglich,. Formulare zuhause auszudrucken, umd iese dann auszufüllen und dann zum Amt mitzubringen. Auf diese Weise spart man viel Zeit. Einige Angelegenheiten können sogar vollständig online durchgeführt werden. Für einen Umzug braucht man gute Kartons, in die die Objekte sicher verpackt werden, damit diese beim Transport nicht kaputt gehen. Natürlich ist es auch möglich, Kartons online zu kaufen.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen