ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.08.2018 17:30

3. August 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Weinfest eröffnet


23 Tage lang, bis zum 25. August, bietet das Ulmer Weinfest auf dem südlichen Münsterplatz seinen Besuchern viele kulinarische Köstlichkeiten und zwei eigene Weinfest Weine. Das Weinfest wurde am Freitag von Bürgermeister Tim von Winning eröffnet.

In diesem Jahr erwartet die Weinliebhaber eine große Auswahl an Spezialitäten und Gaumenfreuden aus den Ländern Frankreich, Italien, Spanien und Süd-Tirol. Extra für das Ulmer Weinfest gibt es zwei Weinfest-Weine von dem Weingut Schloss Affaltrach. Das Weingut hat einen Weißburgunder und einen Pinot Meunier für das Ulmer Weinfest abgefüllt. Das Etikett der Flasche erscheint in einem neuen modernen Design. Die beiden Weine können natürlich auf dem Weinfest verkostet und mit zwei Ulmer Weinfest Gläsern als Geschenkbox erworben werden. Auch die Vielzahl der landestypischen Speisen lässt keine Wünsche offen. Elsässische Flammkuchen, Käsespezialitäten, landestypische Tapas, Steaks, schmackhafter Tiroler Schlutzkrapfen, Kaiserschmarrn und Südtiroler Speck/Käse Variationen, sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das breite Angebot der Leckereien. Passend dazu gibt es eine edle Auswahl von jungen frischen Weinen, bis zu ausgereiften Spitzentropfen. Einige davon werden von den Gastronomen speziell ausgewählt und extra für das Ulmer Weinfest direkt bei den Winzern bestellt. Selbstverständlich haben die Gastronomen auch deutsche Weine im Angebot. Bei dieser Vielfalt ist für jeden Geschmack garantiert etwas dabei. Für die alkoholfreie Erfrischung, haben wir in diesem Jahr den Eistee Pfirsich von Burkhardt in das Programm mit aufgenommen. Die passende Atmosphäre zum genießen schaffen die geräumigen und liebevoll dekorierten Holzhütten. In warmen Brauntönen gestrichen und mit weinroten Fensterläden versehen, strahlen sie genau die Gemütlichkeit aus, bei der man das „Glasl Wein“ so richtig genießen kann. Zusätzlich wird wie jedes Jahr die südliche Münsterseite im Bereich des Weinfestes illuminiert und die Bäume mit Lichtelementen versehen, somit erhält man zusätzlichen einen ganz besonderen Charme, wie Henning Krone vom Ulmer Citymarketing gegenüber ulm-news betonte. Das Ulmer Citymarketing veranstaltet das Weinfest zusammen mit drei Gastronomie-Betrieben Wilder Mann, Wirtshaus zur Brezel und Speiser Catering.
Fast schon zum Markenzeichen haben sich die Stiel-Gläser mit dem Weinfest-Logo entwickelt. Diese sind bei den Besuchern so beliebt, dass sie für jedes Fest in bemerkenswerten Stückzahlen nachbestellt werden müssen. Wer sein Glas behalten möchte, verzichtet einfach auf die 2,- Euro Pfandrückgabe.
An Alle Besucher aus Bayern, am Mittwoch 15. August am Feiertag Maria Himmelfahrt öffnet das Ulmer Weinfest bereits um 14.00 Uhr für Sie. In diesem Jahr findet das Ulmer Weinfest ganze 23 Tage lang statt. Genug Zeit um das Angebot von über 70 verschiedene Weinen und typischen Gerichten aus verschiedenen Ländern ausgiebig zu genießen.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen


Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben