Ulm News, 24.07.2018 11:18
ratiopharm verpflichtet amerikanischen Spielmacher Patrick Miller
ratiopharm ulm hat für die neue Spielzeit den 26 Jahre alten Point Guard Patrick Miller verpflichtet. „Wir werden einen Aufbauspieler mit einer spektakulären Spielweise erleben, der zudem seine Fertigkeiten – beispielsweise von der Dreipunktelinie – bei uns weiterentwickeln möchte“, sagte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath über Miller, der bei ratiopharm ulm einen Einjahresvertrag erhält.
Patrick Miller kennt sich aus in Europa. Zum Beispiel in der Siemens Arena im litauischen Vilnius. Wo über 5.000 Basketball-Verrückte einen Höllenlärm machen, führt der kräftige Point Guard unbeeindruckt Regie im Trikot von Partisan Belgrad. Miller verteilt sieben Assists und erzielt 20 Punkte. Die Niederlage gegen BC Rytas Vilnius kann das 26-Jährige an diesem Abend zwar nicht verhindern, beweist aber eindrücklich, dass er mittlerweile im europäischen Basketball angekommen ist. Dafür sprechen auch seine 26 Punkte, die er drei Jahre nach seinem EuroCup-Debüt (Besiktas Istanbul) Ende Dezember 2017 in Belgrad gegen Limoges auflegt. Zwischen seinem ersten Spiel auf europäischem Topniveau und den 26 Zählern gegen Limoges liegen lediglich drei Spielzeiten. Eine Zeit, die Miller in die Türkei, die G League, die Dominikanische Republik, nach Serbien und wieder zurück in die Türkei geführt hat. Vor allem aber hat diese Zeit den aus Chicago stammenden Amerikaner erfahrene und besser gemacht. „Patrick letztes Jahr eine beeindruckende Saison gespielt und sowohl Partizan als auch Gaziantep stark geführt. Sein hohes Tempo und seine Physis werden unser Spiel an beiden Enden bereichern“, sagt Head Coach Thorsten Leibenath über die vierte Ulmer Neuverpflichtung. „Wir werden einen Aufbauspieler mit einer spektakulären Spielweise erleben, der zudem seine Fertigkeiten – z.B. von der Dreipunktelinie – bei uns weiterentwickeln möchte“, so Leibenath über Miller, der bei ratiopharm ulm einen Einjahresvertrag erhält. Nachdem Miller – den eine Jugendfreundschaft mit dem ebenfalls aus Illinois stammenden Dwayne Evans verbindet – sein letztes Collegejahr an der Tennessee State University mit durchschnittlich 23,5 Punkten als fünftbester Scorer der NCAA-Saison 2013/14 abgeschlossen hatte, begann er seine Profi-Karriere bei Besiktas Istanbul, ehe er in der selben Spielzeit mit Yesilgiresun Belediye 2016 die Meisterschaft in der zweiten türkischen Liga feierte. Über Stationen in der G League (Texas Legends und Sioux Falls Skyforce) und einen Abstecher in die Dominikanische Republik, landete Miller zu Beginn der Saison 2017/18 bei Partizan Belgrad. Für den serbischen Traditionsclub bestritt er zehn EuroCup-Partien (16,4 PpS |2,2 RpS | 3,7 ApS) und 14 Spiele in der Adriatic League (15,3 | 2,9 / 5,3), ehe er im Januar 2018 zu Gaziantep Basketbol in die Türkei wechselte. In 15 Partien kam er auf durchschnittlich 16,9 Punkte, 3,3 Rebounds und 4,5 Assists inklusive eines Spiels gegen Tofas und Raymar Morgan, in dem er 27 Punkte und 10 Assists ablieferte.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen










