ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.02.2011 13:15

3. February 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

EC-Karten und Geheimzahl erbeutet


 Weil sie EC-Karte und Geheimzahl (PIN) zusammen im Geldbeutel aufbewahrt hatten, haben nun zwei Frauen das Nachsehen.

 Denn Diebe, die ihre Börsen stahlen, konnten so auch die Konten der Bestohlenen erleichtern. Nach den Unbekannten sucht jetzt die Polizei.
In der Nacht zum Mittwoch durchwühlte ein Unbekannter in Untermarchtal das unverschlossene Auto einer jungen Frau. Mit deren Börse samt Bargeld fielen ihm die EC-Karte und eine Notiz mit der PIN in die Hände. Noch in der Nacht hob der Dieb damit an einem Automaten Geld ab. Mutmaßlich derselbe Täter durchkämmte auch ein unverschlossenes Fahrzeug in der Nachbarschaft. Doch die Eigentümerin hatte nichts von Wert zurückgelassen. 
Doppelten Schaden hat dagegen eine Frau aus Laichingen zu tragen. Am Montagmittag hatte sie ihren Geldbeutel im Einkaufskorb getragen. So war es für einen Langfinger besonders einfach, die Börse unbemerkt zu stehlen. Neben Geld erbeutete er Ausweise sowie eine EC-Karte. Eine Notiz mit der PIN zur Karte war ebenfalls in der Börse. Damit konnte sich der Unbekannte vom Konto seines Opfers bedienen, bevor die Karten gesperrt wurden.
Die Polizeidirektion Ulm rät beim Umgang mit EC- und Kreditkarten zur Vorbeugung und Vorsicht. Keinesfalls sollten Notizen mit den Geheimzahlen bei den Karten aufbewahrt werden. Vermeintliche Tarnungen als Telefonnummer und dergleichen sind wertlos!  Diebe erkennen solche Tricks, so die Erfahrung der Polizei. 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben