Ulm News, 23.04.2018 18:28
Schillerstraße 44: Möglichkeiten für Kreative
Das leer stehende Gebäude in der Schillerstraße 44 in Ulm soll nach wie vor bei Vorlage eines schlüssigen Konzepts als Begegnungsort für Kunst, Kultur und soziale Projekte ? gerne auch in Kombination mit einem gastronomischen Angebot ? zur Verfügung gestellt werden.
Durch das Zurücktreten der Initiatoren von der Federführung des Zwischennutzungsprojekts war zunächst einmal unklar, wie es weitergehen soll. Die Stadt Ulm und die Sanierungstreuhand Ulm sind allerdings weiterhin dazu bereit, das Objekt mietfrei für bestimmte Zwecke zu überlassen. Künstlerinnen und Künstler, kreative Köpfe und soziale Initiativen haben die Möglichkeit bis zum Sonntag, den 13. Mai 2018, eine Bewerbung mit ihrem Projektvorschlag bei der Kulturabteilung der Stadt Ulm einzureichen. Interessenten können sich zur Nutzung der Räumlichkeiten mit ihren Ideen bewerben.
Dabei ist der Stadt eine eigenverantwortliche Betreuung und Umsetzung der Projekte sehr wichtig, gerne auch in einer Kooperation mehrerer Akteure, von denen einer die Gesamtverantwortung übernimmt. Um einen Eindruck vom Gebäude und den Räumen zu erhalten, bietet die Stadt Ulm am Donnerstag, den 3. Mai 2018, von 17 bis 18 Uhr einen Besichtigungstermin an. Bewerbungen können per E-Mail an j.morasch@ulm.de gesendet werden, die Einreichungsfrist für Projektvorschläge endet am Sonntag, den 13. Mai 2018.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen






