ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.02.2018 14:00

22. Februar 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Simone Rueß: Nicht nur durch die Bildungsmesse laufen und Give-aways sammeln!


Simone Rueß von der Sparkasse Ulm erklärt, was sich die Aussteller und Firmenvertreter an den Ständen von den Schülern wünschen. Wie man auf der Messe den besten Eindruck macht, erklärt die Leiterin der Personalentwicklung bei der Sparkasse hier im ulm-news-Interview.

Was erwarten Aussteller von den Schülern?

Simone Rueß: Dass diese nicht nur durch die Messe rennen und Give-aways sammeln, sondern dass die Schülerinnen und Schüler Interesse zeigen, indem sie auf die Auszubildenden und Ausbilder an den Messeständen zu gehen und aktiv das Gespräch suchen. 
Dazu gehört natürlich auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Gedanken machen, welche Unternehmen sie an den Messeständen besuchen möchten, oder auch welche Schulen und welche Vorträge und Kurzpräsentationen sie sich anhören möchten. Hierzu eignet sich die Programm-Broschüre der IHK, die im Vorfeld der Bildungsmesse an alle Schulen verteilt wird, besonders gut.

 Wie spreche ich als Schüler die Aussteller an?

 Simone Rueß: Einfach offen und freundlich auf das Standpersonal zu gehen und Kontakt aufnehmen. Schön ist es wenn sich die Schüler vorstellen, z.B. Hallo ich bin Lena Müller und gehe in die 9. Klasse der Realschule Blaustein und ich interessiere mich für eine Ausbildung als Bankkauffrau. Dann haben die Aussteller schon mal die Informationen, die sie benötigen um die Schüler gezielt beraten zu können.
Wenn man als Schüler aber noch gar keine konkreten Vorstellungen und Wünsche hat, was man später einmal werden möchte oder machen könnte, dann ist das auch kein Thema und dann bietet die Bildungsmesse auch tolle Möglichkeiten, sich umfassend zu Gut ist es, wenn man offene Fragen stellt, dann kommt man automatisch gut mit den Ausstellern ins Gespräch

Wie bereite ich mich vor?

Simone Rueß: Die Vorbereitung auf die Bildungsmesse finde ich persönlich sehr wichtig, damit der Messebesuch den Schülern auch nützt. Wenn sich die Schüler im Vorfeld keine Gedanken machen, dann wird sie das Angebot auf der Bildungsmesse erschlagen und die Schülerinnen und Schüler werden frustriert nach Hause gehen. 
Ich empfehle, dass sich die Schülerinnen zuvor Gedanken machen, was kann ich gut, was will ich, was sind meine Stärken – und welche Berufe und Studiengänge oder Schulen kommen dann für mich in Frage –das ist der erste Schritt. Dann gilt es die Programm-Broschüre der Bildungsmesse zu „studieren“ – diese ist so aufgebaut, dass man nach Berufen aber auch nach Unternehmen suchen kann. Der zweite Schritt ist dann, dass sich die Schülerinnen und Schüler die Unternehmen oder Brachen raussuchen, die diese Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. ‚Um sich dann einen Plan incl. Zeitplan zu erstellen, wie möchte ich beim Messebesuch vorgehen, welchen Messestand besuche ich zuerst usw. oder welchen Vortrag oder welche Kurzpräsentation der Ausbildungsberufe möchte ich mir anhören.

Und dann empfehle ich, dass sich die Schülerinnen und Schüler gezielt Fragen überlegen, die sie den Ausbildern stellen möchten und welche Informationen sie in Erfahrung bringen möchten. 
Schön ist es auch, wenn die Schüler schon einen gezielten Berufswunsch haben, ev. Gleich eine Bewerbung zu erstellen und am Messestand abzugeben.
Sollte das den Schülerinnen und Schülern noch überhaupt nicht klar sein, was sie später mal machen möchten, dann empfehle ich bei den Vorträgen zum Thema „Berufswahl“ auch das vielseitige Rahmenprogramm zu nützen: - die Vorträge zum Thema „Bewerbung und Berufswahl“

- die Kurzpräsentationen in denen die verschiedenen Ausbildungsberufe durch Auszubildenden vorgestellt werden

- die „Bewerber-Insel“, zu der Schülerinnen und Schüler ihre Bewerbung mitbringen und mit Personalverantwortlichen durchsprechen und sich Tipps und Tricks holen können. Tipps, wie die Bewerbung noch optimiert werden kann und was sie bei Eignungstest, Vorstellungsgesprächen oder Assessment Centern erwartet.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben