Ulm News, 22.01.2011 11:00
Zensus 2011: Landratsamt Alb-Donau ist Erhebungsstelle
Zum Stichtag 9. Mai 2011 wird in allen EU-Staaten, also auch in Deutschland und im Alb-Donau-Kreis - ein Zensus, eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung - starten. Der Zensus 2011 unterscheidet sich grundlegend von früheren Volkszählungen, bei denen alle Haushalte befragt wurden.
In weiten Teilen werden bereits vorhandene Daten aus Verwaltungsregistern genutzt, so dass die Mehrheit der Be-völkerung keine Auskunft geben muss. Dadurch werden Belastungen minimiert und Kosten gesenkt. Zur Sicherung der Qualität der Daten aus den Registern sowie zur Gewinnung von Daten wird es ergänzende Befragungen geben. Alle Gebäude- und Wohnungseigen-tümer werden postalisch befragt. Bundesweit knapp 10 Prozent der Bevölkerung wer-den bei der Haushaltebefragung interviewt, auch in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften finden Erhebungen statt. Für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Alb-Donau-Kreis ist eine Erhebungs-stelle beim Landratsamt eingerichtet. Im Alb-Donau-Kreis sollen nach den Vor-gaben des Statistischen Landesamts über 24.000 Personen befragt werden. Vor allem für die Haushaltebefragung sowie die Befragungen in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften werden in Baden-Württemberg insgesamt 88 Erhebungsstellen bei Gemeinden mit mindestens 30.000 Einwohnern und Landkreisen eingerichtet. Das sind 35 Erhebungsstellen in den Landkreisen und 53 Erhebungsstellen in den Städten. Diese Erhebungsstellen sind räumlich, personell und organisatorisch von anderen Verwaltungsstellen getrennt. Statistische Geheimhaltungsregeln und der Daten-schutz werden beim Zensus 2011 strikt eingehalten. Angaben aus den Erhebungen oder den genutzten Registern werden nicht in die Verwaltung zurückgespielt. Informationen fließen also beim Zensus nur in eine Richtung: aus den Registern oder den Befragungen hin zu den Erhebungsstellen oder dem Statistischen Lan-desamt. Persönliche Angaben der Bürgerinnen und Bürger werden den abgeschotteten Bereich also nicht verlassen, Für die Erhebungsstelle im Alb-Donau-Kreis werden rund 250 Interviewerinnen und Interviewer gesucht. Die Befragungen finden hauptsächlich zwischen Anfang Mai 2011 und Ende Juli 2011 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die zuverlässig und verschwiegen sind, können Interviewer werden. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Sie werden vor Aufnahme ihrer Tätigkeit umfangreich geschult und schriftlich zur Geheimhaltung und zum Datenschutz verpflichtet. Die Interviewerinnen und Interviewer werden voraussichtlich jeweils etwa 100 Personen befragen, jedoch nicht in ihrer Nachbarschaft, sondern räumlich entfernt. Auf der Homepage des Landratsamts (www.alb-donau-kreis.de) gibt es ausführ-liche Informationen zum Zensus und ein Bewerbungsformular für Interviewer. Die Erhebungsstelle im Landratsamt ist telefonisch erreichbar (0731 /185 -1713) von Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr. Informationen gibt es auch beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg unter der kostenlosen Hotline 0800/5887854.: Montag bis Donnerstag 8:00 bis 19:00 Uhr, Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr. Im Internet kann man sich auch bei www.zensus2011.de oder auf der Homepage des Statistischen Landesamts unter www.statistik-bw.de informieren.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen






