Ulm News, 25.01.2018 14:38
"Elche" werden sich gegen Würzburg zerreißen
Am vergangenen Spieltag mussten die scanplus baskets eine bittere Auswärtsniederlage gegen Gießen einstecken. Natürlich hat das Team das Spiel noch in den Knochen, und das Trainer-Team hat in den vergangenen Tagen alles darangesetzt, die Weichen für den nächsten Heimsieg zu stellen. Allerdings kommt am Samstag, 27. Januar, mit den Würzburgern das derzeit wohl heißeste Team der ProB-Süd in die Brühlhalle, und am Main wird an einem Plan gearbeitet, mit dem man die bewährte Festung der Elche in der Brühlhalle einnehmen kann. Ti-Off ist um 19 Uhr.
Seit vier Spielen ungeschlagen reitet die TG s.Oliver Würzburg Akademie gerade auf einer Erfolgswelle. Im Vergleich zum Hinspiel, bei dem die Elche durch einen überzeugenden Auswärtssieg an die Tabellenspitze der ProB Süd stürmten, steht das bevorstehende Rückspiel unter ganz anderen Vorzeichen. Mit der Nachverpflichtung von Garret Jackson Ende Oktober machten die Unterfranken klar, dass sie schnellstmöglich den Keller der Tabelle verlassen wollen. Der US-Amerikaner, der zuletzt in Australien unter Vertrag stand, avancierte schnell zum Topscorer des Teams und kommt nach mittlerweile acht Spielen auf durchschnittlich 20 Punkte bei 7,5 Rebounds. Eine deutliche Verstärkung in Sachen Klassenerhalt haben die Würzburger mit dem Letten Karlis Apsitis gefunden, der seit Januar für die Unterfranken aufläuft. Der Small Forward trifft über die Hälfte seiner Wurfversuche von Downtown und ist auch in Korbnähe brandgefährlich. Ein weiteres Ass im Ärmel ist Doppellizenzspieler Leon Kratzer, der schon zum ProA-Spieler des Jahres gekürt wurde und zuletzt beim deutschen Meister Bamberg unter Vertrag stand. Sein Einsatz wird jedoch fraglich sein, da er derzeit an einer Knöchelverletzung laboriert und zudem in den BBL Kader hochgezogen wurde. Nicht zu unterschätzen bleibt Shooting Guard Jackson-Cartwright, der mit starken 16,3 Punkten zweitbester Scorer ist und nebenbei 6,1 Assists verteilt. Die scanplus baskets, die sich zwar ans Siegen gewöhnt hatten, aber durchaus damit gerechnet haben, dass einige Teams im neuen Jahr ein anderes Gesicht haben werden, analysierten die jüngste Niederlage schonungslos und arbeiteten in den Trainingseinheiten dieser Woche an den entsprechenden Stellschrauben. Nach einem gelungenen Start hatte die baskets in Gießen in der zweiten Halbzeit besonders das Wurfglück verlassen. Besonders die Würfe von außen wollten nicht mehr ins Netz fallen. Das Resultat war eine magere Trefferquote von 10 Prozent bei den Dreiern und eine Feldwurfquote von 37 Prozent. Außerdem gelang es den Schützlingen von Dario Jerkic, Head Coach und sportlicher Leiter der scanplus baskets, nur selten, sich auf die Zonenverteidigung der immer stärker aufspielenden Hessen einzustellen. Nun gilt es, die Niederlage abzuhaken, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen und zur gewohnten Stärke zurückzufinden. Vom heimischen Publikum unterstützt, soll es zurück in die Erfolgsspur gehen. Und wer das Team und seine Reaktion auf Niederlagen kennt, der weiß, die Elche werden sich gegen die TG s.Oliver Würzburg Akademie zerreißen und alles geben.
Der Tip-Off zum Spiel ist auf 19 Uhr angesetzt.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen






