Ulm News, 25.01.2018 14:38
"Elche" werden sich gegen Würzburg zerreißen
Am vergangenen Spieltag mussten die scanplus baskets eine bittere Auswärtsniederlage gegen Gießen einstecken. Natürlich hat das Team das Spiel noch in den Knochen, und das Trainer-Team hat in den vergangenen Tagen alles darangesetzt, die Weichen für den nächsten Heimsieg zu stellen. Allerdings kommt am Samstag, 27. Januar, mit den Würzburgern das derzeit wohl heißeste Team der ProB-Süd in die Brühlhalle, und am Main wird an einem Plan gearbeitet, mit dem man die bewährte Festung der Elche in der Brühlhalle einnehmen kann. Ti-Off ist um 19 Uhr.
Seit vier Spielen ungeschlagen reitet die TG s.Oliver Würzburg Akademie gerade auf einer Erfolgswelle. Im Vergleich zum Hinspiel, bei dem die Elche durch einen überzeugenden Auswärtssieg an die Tabellenspitze der ProB Süd stürmten, steht das bevorstehende Rückspiel unter ganz anderen Vorzeichen. Mit der Nachverpflichtung von Garret Jackson Ende Oktober machten die Unterfranken klar, dass sie schnellstmöglich den Keller der Tabelle verlassen wollen. Der US-Amerikaner, der zuletzt in Australien unter Vertrag stand, avancierte schnell zum Topscorer des Teams und kommt nach mittlerweile acht Spielen auf durchschnittlich 20 Punkte bei 7,5 Rebounds. Eine deutliche Verstärkung in Sachen Klassenerhalt haben die Würzburger mit dem Letten Karlis Apsitis gefunden, der seit Januar für die Unterfranken aufläuft. Der Small Forward trifft über die Hälfte seiner Wurfversuche von Downtown und ist auch in Korbnähe brandgefährlich. Ein weiteres Ass im Ärmel ist Doppellizenzspieler Leon Kratzer, der schon zum ProA-Spieler des Jahres gekürt wurde und zuletzt beim deutschen Meister Bamberg unter Vertrag stand. Sein Einsatz wird jedoch fraglich sein, da er derzeit an einer Knöchelverletzung laboriert und zudem in den BBL Kader hochgezogen wurde. Nicht zu unterschätzen bleibt Shooting Guard Jackson-Cartwright, der mit starken 16,3 Punkten zweitbester Scorer ist und nebenbei 6,1 Assists verteilt. Die scanplus baskets, die sich zwar ans Siegen gewöhnt hatten, aber durchaus damit gerechnet haben, dass einige Teams im neuen Jahr ein anderes Gesicht haben werden, analysierten die jüngste Niederlage schonungslos und arbeiteten in den Trainingseinheiten dieser Woche an den entsprechenden Stellschrauben. Nach einem gelungenen Start hatte die baskets in Gießen in der zweiten Halbzeit besonders das Wurfglück verlassen. Besonders die Würfe von außen wollten nicht mehr ins Netz fallen. Das Resultat war eine magere Trefferquote von 10 Prozent bei den Dreiern und eine Feldwurfquote von 37 Prozent. Außerdem gelang es den Schützlingen von Dario Jerkic, Head Coach und sportlicher Leiter der scanplus baskets, nur selten, sich auf die Zonenverteidigung der immer stärker aufspielenden Hessen einzustellen. Nun gilt es, die Niederlage abzuhaken, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen und zur gewohnten Stärke zurückzufinden. Vom heimischen Publikum unterstützt, soll es zurück in die Erfolgsspur gehen. Und wer das Team und seine Reaktion auf Niederlagen kennt, der weiß, die Elche werden sich gegen die TG s.Oliver Würzburg Akademie zerreißen und alles geben.
Der Tip-Off zum Spiel ist auf 19 Uhr angesetzt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen