Ulm News, 13.01.2011 17:15
Betrunkener Raser nach Verfolgungsfahrt in Ulm gestellt
Zwei verletzte Polizeibeamte sowie Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro ist die Bilanz einer Verfolgungsfahrt am frühen Donnerstagmorgen.
Der 25-jähriger Fahrer aus Ostfildern und sein 24-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Die beiden jungen Männer waren mit dem BMW der Mutter des Fahrers in Nürtingen unterwegs. In der Neuffener Straße wollte eine Streife den BMW zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhalten.
Der 25-Jährige missachtete die Anhaltezeichen und beschleunigte sein Fahrzeug. Er flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit auf die B 313 in Richtung Plochingen und überfuhr dabei mehrere Rotlicht zeigende Ampeln. Er fuhr von der B 313 weiter auf die B 10 in Richtung Göppingen, wendete an der Ausfahrt Faurndau und fuhr anschließend wieder zurück über die B10/B313 auf die Autobahn in Richtung Ulm. Zwischenzeitlich wurde der BMW von mehreren Streifen aus Nürtingen und Göppingen verfolgt. Bei starkem Regen raste der Fahrer über die Autobahn. Wegen einer Polizeisperre an der Ausfahrt Ulm-West verließ der 25-Jährige gegen 01.30 Uhr die Autobahn und flüchtete über die B10 in die Ulmer City. Dabei gefährdete er einen Lkw-Fahrer, der stark abbremsen musste. Kurz darauf wurde der BMW auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz gestoppt. Dabei stieß das Fluchtfahrzeug mit einem Streifenwagen der Neu-Ulmer Polizei und einer Fahrzeug der Göppinger Polizei zusammen. Die beiden bayerischen Beamten zogen sich bei dem Aufprall leichte Verletzungen zu. Es entstand etwa 6000 Euro Sachschaden.
Die beiden polizeibekannten und aus Kasachstan stammenden Insassen im BMW wurden festgenommen. Der 25-jährige Fahrer war alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab, dass er absolut fahruntüchtig war. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 25-Jährigen gefährdet wurden, insbesondere der Lenker des Lkw, der auf der B 10 bei Ulm stark abbremsen musste, werden gebeten sich unter 0731 1880 bei der Polizei Ulm oder unter der 07022 92240 bei der Polizei Nürtingen zu melden.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen







