Ulm News, 13.01.2011 17:15
Betrunkener Raser nach Verfolgungsfahrt in Ulm gestellt
Zwei verletzte Polizeibeamte sowie Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro ist die Bilanz einer Verfolgungsfahrt am frühen Donnerstagmorgen.
Der 25-jähriger Fahrer aus Ostfildern und sein 24-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Die beiden jungen Männer waren mit dem BMW der Mutter des Fahrers in Nürtingen unterwegs. In der Neuffener Straße wollte eine Streife den BMW zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhalten.
Der 25-Jährige missachtete die Anhaltezeichen und beschleunigte sein Fahrzeug. Er flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit auf die B 313 in Richtung Plochingen und überfuhr dabei mehrere Rotlicht zeigende Ampeln. Er fuhr von der B 313 weiter auf die B 10 in Richtung Göppingen, wendete an der Ausfahrt Faurndau und fuhr anschließend wieder zurück über die B10/B313 auf die Autobahn in Richtung Ulm. Zwischenzeitlich wurde der BMW von mehreren Streifen aus Nürtingen und Göppingen verfolgt. Bei starkem Regen raste der Fahrer über die Autobahn. Wegen einer Polizeisperre an der Ausfahrt Ulm-West verließ der 25-Jährige gegen 01.30 Uhr die Autobahn und flüchtete über die B10 in die Ulmer City. Dabei gefährdete er einen Lkw-Fahrer, der stark abbremsen musste. Kurz darauf wurde der BMW auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz gestoppt. Dabei stieß das Fluchtfahrzeug mit einem Streifenwagen der Neu-Ulmer Polizei und einer Fahrzeug der Göppinger Polizei zusammen. Die beiden bayerischen Beamten zogen sich bei dem Aufprall leichte Verletzungen zu. Es entstand etwa 6000 Euro Sachschaden.
Die beiden polizeibekannten und aus Kasachstan stammenden Insassen im BMW wurden festgenommen. Der 25-jährige Fahrer war alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab, dass er absolut fahruntüchtig war. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 25-Jährigen gefährdet wurden, insbesondere der Lenker des Lkw, der auf der B 10 bei Ulm stark abbremsen musste, werden gebeten sich unter 0731 1880 bei der Polizei Ulm oder unter der 07022 92240 bei der Polizei Nürtingen zu melden.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen