ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.01.2011 00:00

30. January 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zeitig auf Sonnenenergie gesetzt


Die Energiepark Ulm GmbH & Co. KG kann im Bereich der regenerativen Energietechnik auf eine lange Erfahrung zurückblicken. Geschäftsführer und Inhaber Joachim Engelhardt beschäftigt sich seit 1989 mit Solartechnik, anfänglich nur mit solarthermischen Projekten. Seit 1996, also viele Jahre bevor der Boom einsetzte, installierte die Energiepark Ulm ihre ersten Fotovoltaikanlagen in Ulm und um Ulm herum. „Wir waren einer der Vorreiter in Ulm und Umgebung“, berichtet Joachim Engelhardt stolz.

Die Energiepark Ulm GmbH & Co. KG entwickelt und produziert eigene thermische Kollektoren, Speicher- und Solarsysteme und bedient mit diesen innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten den deutschen und europäischen Markt. „Die Produkte sind Made in Germany“, versichert der Geschäftsführer. Das Unternehmen bietet ganzheitliche, ausbaufähige, maßgeschneiderte und innovative Lösungskonzepte an. „Wir sind für bekannte Hersteller und Systemlieferanten der Solarthermie und auch im Bereich der Fotovoltaik ein wichtiger Berater, Ansprechpartner, Impulsgeber und natürlich Zulieferer“, erklärt Engelhardt. Die Energiepark Ulm GmbH & Co. KG verfügt als einer der Pioniere der Solartechnik über ein Erfahrungspotenzial von mehreren tausend realisierten thermischen Solaranlagen in der Größe von 2 bis 300 m² und von Fotovoltaiksystemen mit einer Leistung von 1 bis 3200 kWp. Im Bereich der Solarthermie wird Sonnenlicht direkt in Wärmeenergie umgewandelt und somit für Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt. Die Ulmer produzieren solare Warmwasser- Speichersysteme für den weltgrößten Systemhersteller von thermischen Solaranlagen "SOLAHART" aus Australien. Aktuell projektiert, plant und erstellt das Ulmer Unternehmen, für das in der Unternehmensgruppe derzeit 70 Mitarbeiter, darunter sechs Meister und zwei Ingenieure tätig sind, Fotovoltaikanlagen auf den Gebäude der Firma „Trevira“ in Augsburg und Guben mit einer Leistung von 4,9 MW. In Ulm wurden große Anlagen für die Stadtwerke und die Entsorgungsbetriebe installiert. Die Änderungen in der Energiepolitik durch die Bundesregierung – längere Laufzeiten für Atomkraftwerke und geringere Anreize für regenerative Energien, beispielsweise für die Solarthermie – ärgern ihn, machen ihm aber keine Angst. Die dezentrale, konzernunabhängige und saubere Energiegewinnung durch regenerative Energien, Solar- und Fotovoltaikanlagen ist für ihn weiterhin zukunftsweisend und für seine Kunden wirtschaftlich, unabhänging und absolut rentabel. „Es gibt nichts Besseres für die gesamte Menschheit, die Umwelt und den Weltfrieden“, so Engelhardt.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben