Ulm News, 23.08.2017 11:58
SPD-Fraktion will DING-Card erhalten
Die Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft (DING) hat angekündigt, die vor Jahrzehnten eingeführte DING-Card abzuschaffen. Dagegen wehrt sich jetzt die Ulmer SPD-Fraktion: "Mobilität wird individueller und vielfältiger, vernetzter und digitaler", zitiert sie OB Gunter Czisch aus seiner diesjährigen Schwörrede und bemängelt, dass die angekündigte Abschaffung der DING-Card die Individualität und Vielfältigkeit der Mobilität reduziere.
Zu Recht sorge der Wegfall für Unmut bei denen, die auf den ÖPNV angewiesen seien oder ihn bewusst für gewisse Fahrten nutzen. "Nicht alle Menschen - vor allem ältere - besitzen ein Smartphone, Auch junge Menschen nutzen Smartphones, die nicht unbedingt für jede App Speicherplatz bieten," schreibt Dorothee Kühne in einer Pressemitteilung der Ulmer SPD-Fraktion. Die DING-Card ist übertragbar und kann auch benutzt werden, wenn der Handyakku gerade leer ist. Die Digitalisierung dürfe nicht dazu führen, dass sämtliche analogen Möglichkeiten wegfallen. Die Fraktionsvorsitzende fordert deswegen den OB auf, sich bei der DING für den Erhalt einer modernen DING-Card einzusetzen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen






