Ulm News, 28.04.2017 16:29
Der erste Schritt zum Magnetkrankenhaus
Über zwei Tage lang waren Bundesgeschäftsführer Franz Wagner (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK) und Dr. Angela Creta, Direktorin für Pflegeentwicklung aus Boston, Massachusetts, im RKU zu Gast und zeigten sich begeistert von der Qualität der Pflegekräfte und deren Leistungen im Alltag.
Für die Mitarbeiter der RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm ist der Besuch aus den USA und von Bundesgeschäftsführer des DBfK Franz Wagner eine große Ehre: Gemeinsam wurde eine GAP-, also Lücken-Analyse, erarbeitet – eine weitere vorbereitende Maßnahme auf dem Weg zum Magnetkrankenhaus. Helene Maucher, Pflegedirektorin am RKU, blickt auf zwei gelungene Tage zurück: Es wurden konkret Prozesse und Dokumente zur Qualitätssicherung beurteilt, Stationen begutachtet und Mitarbeiter interviewt. „Es macht mich sehr stolz, mit welcher Begeisterung die Mitarbeiter ihre Stationen und Praxisprojekte vorgestellt haben und wie selbstverständlich es war, die Vorträge und Gespräche auf Englisch zu führen“, so die Pflegedirektorin. Schwerpunkt der Magnetkrankenhäuser nach dem Erfolgsprojekt aus den USA ist eine professionelle Pflegepraxis, gemessen an Ergebnissen, die durch die Pflege beeinflussbar sind. Dazu gehören zum Beispiel Sturz- und Dekubitusraten, Infektionsraten durch zentrale Venenkatheter und vieles mehr. Darüber hinaus spielen auch strategische Vorgehensweisen eine Rolle: Die Akademisierung der Pflege und Führungspersönlichkeiten im mittleren Management nehmen ebenso einen wichtigen Platz auf dem Weg zur Zertifizierung ein, wie hervorragende Pflegemodelle in der Praxis, zum Beispiel Atemtherapie, Apheresezentrum und Bezugspflegekonzept.
Auch bei dem 2. Ulmer Pflegemanagementkongress, der am 6. und 7. Juli im RKU stattfindet, wird es unter anderem um das Thema Magnetkrankenhaus gehen. In Vorbereitung darauf veranstaltet das RKU bereits am Freitag, 05. Mai 2017, das erste Pflegesymposium „Akutneurologie“ einer ganzen Vortragsreihe, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Das Programm finden Sie unter www.rku.de.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen
Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen








