Ulm News, 28.04.2017 16:29
Der erste Schritt zum Magnetkrankenhaus
Über zwei Tage lang waren Bundesgeschäftsführer Franz Wagner (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK) und Dr. Angela Creta, Direktorin für Pflegeentwicklung aus Boston, Massachusetts, im RKU zu Gast und zeigten sich begeistert von der Qualität der Pflegekräfte und deren Leistungen im Alltag.
Für die Mitarbeiter der RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm ist der Besuch aus den USA und von Bundesgeschäftsführer des DBfK Franz Wagner eine große Ehre: Gemeinsam wurde eine GAP-, also Lücken-Analyse, erarbeitet – eine weitere vorbereitende Maßnahme auf dem Weg zum Magnetkrankenhaus. Helene Maucher, Pflegedirektorin am RKU, blickt auf zwei gelungene Tage zurück: Es wurden konkret Prozesse und Dokumente zur Qualitätssicherung beurteilt, Stationen begutachtet und Mitarbeiter interviewt. „Es macht mich sehr stolz, mit welcher Begeisterung die Mitarbeiter ihre Stationen und Praxisprojekte vorgestellt haben und wie selbstverständlich es war, die Vorträge und Gespräche auf Englisch zu führen“, so die Pflegedirektorin. Schwerpunkt der Magnetkrankenhäuser nach dem Erfolgsprojekt aus den USA ist eine professionelle Pflegepraxis, gemessen an Ergebnissen, die durch die Pflege beeinflussbar sind. Dazu gehören zum Beispiel Sturz- und Dekubitusraten, Infektionsraten durch zentrale Venenkatheter und vieles mehr. Darüber hinaus spielen auch strategische Vorgehensweisen eine Rolle: Die Akademisierung der Pflege und Führungspersönlichkeiten im mittleren Management nehmen ebenso einen wichtigen Platz auf dem Weg zur Zertifizierung ein, wie hervorragende Pflegemodelle in der Praxis, zum Beispiel Atemtherapie, Apheresezentrum und Bezugspflegekonzept.
Auch bei dem 2. Ulmer Pflegemanagementkongress, der am 6. und 7. Juli im RKU stattfindet, wird es unter anderem um das Thema Magnetkrankenhaus gehen. In Vorbereitung darauf veranstaltet das RKU bereits am Freitag, 05. Mai 2017, das erste Pflegesymposium „Akutneurologie“ einer ganzen Vortragsreihe, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Das Programm finden Sie unter www.rku.de.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










