ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.04.2017 15:47

26. April 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Spannende Unterhaltungstipps abseits des Uni-Alltags


 schließen


Foto in Originalgröße



Mehr als 15.000 Studierende sind im aktuellen Semester an der Universität Ulm sowie an den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm eingeschrieben. Für sie bieten die Städte Ulm und Neu-Ulm nicht nur vielseitige Bildungsmöglichkeiten, sondern auch ein facettenreiches Freizeitprogramm. Dabei wird zum Beispiel der Sport ganz großgeschrieben, aber auch die Entspannung zwischen Lernstress und Klausuren kommt hier nicht zu kurz. 


Kletterfreunde kommen in Neu-Ulm ganz auf ihre Kosten, denn dort steht die größte Kletterhalle der Region. Auf 2.900 Quadratmetern Kletterfläche erleben sowohl Anfänger als auch erfahrene Kraxelmeister immer wieder neue Herausforderungen. Eine etwa 300 Quadratmeter große Boulderfläche ergänzt das bunte Kletterprogramm, im Außenbereich sind Slacklines für ein intensives Balancetraining gespannt. Nichts bleibt hier, wie es einmal war, denn die Kletterwände erhalten regelmäßig ein neues Gesicht, damit es auch für Stammkunden niemals langweilig wird. Ein Ausflug in die DAV Kletterwelt bringt Stressgeplagte auf neue Gedanken, schult die Konzentration und stillt den Bewegungshunger.
Auch eine Eislaufanlage hat Ulm zu bieten, sie liegt direkt am bekannten Donaubad und ist sowohl mit einer Außen- als auch mit einer Innenbahn ausgestattet. Die Eislaufsaison beginnt immer im Oktober und endet im März, im Sommer müssen Studenten und andere Besucher mit dem gut ausgestatteten Frei- und Hallenbad vorliebnehmen. In der kalten Jahreszeit wartet die Schlittschuhbahn nicht nur mit der üblichen Möglichkeit zum beschwingten Rundenlaufen auf, sondern es stehen immer wieder Sonderveranstaltungen auf dem Plan wie zum Beispiel die große Eisdisco für alle, die auf den Kufen ein flottes Tänzchen wagen möchten. Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, mietet sich das passende Schuhwerk einfach vor Ort.
Nicht immer besteht Bedarf, auszugehen und auch die studentische Geldbörse ist nicht endlos belastbar. Diese Tipps rund um einen spannenden Themenabend garantieren auch zu Hause echten Spaß unter Kommilitonen. Nach wie vor ist das Pokerspiel als Spannungsgarant angesagt, möglich wäre zum Beispiel ein Pokerturnier oder ein einfaches Homegame mit den Freunden zu veranstalten. Ein bisschen passende Deko, ein Koffer voll Jetons, ein paar edle Drinks, die zugehörige Spielausrüstung und die adrenalingeladene Freizeitgestaltung ist perfekt! Wenn der Regen dann auch noch so kräftig gegen die Scheiben trommelt, bleibt es drinnen doch ultimativ gemütlich, bis sich die gesellige Runde in den frühen Morgenstunden auflöst. Für klamme Kassen bietet sich das Zocken um Spielgeld an, alternativ lässt es sich auch ganz gut symbolisch um Kleingeld spielen.
Auch lange Nächte an der Spielkonsole, Seriennächte oder Filmabende erfreuen sich anhaltender Beliebtheit – und nostalgisch Gesinnte hohlen vielleicht ein paar alte Gesellschaftsspiele aus dem Schrank, um sich mit Scotland Yard, Die Siedler von Catan, Monopoly und Co. zu vergnügen.
Sport und Bewegung sind bekanntlich eine wirksame Medizin gegen Stress. Nicht nur darum begeben sich zahlreiche Studenten nach Vorlesungsende oder am Wochenende gern ins Xtreme Jump, der 2.000 Quadratmeter großen Trampol inhalle mit ihren 52 verschiedenen Trampolinen. Ganz nebenbei macht das exzessive Hüpfen auch noch richtig viel Spaß! Im Slam Jump sind Basketballkörbe angebracht, die es mit kraftvollen Sprüngen und einem Ball in der Hand zu erreichen gilt; im Foam Jump treffen die flotten Hüpfer auf ein Meer von Schaumstoffwürfeln. Natürlich gibt es auch eine Gastronomie, denn so viel Bewegung macht im Normalfall ziemlich hungrig und ebenso durstig. So lässt es sich durchaus einen halben Tag oder mehr durchhalten!
Beinahe in jeder modernen Stadt befindet sich heutzutage eine Kartbahn, die Ecodrom Bahn in Neu-Ulm hat sogar den Gründerpreis 2015 der Schwäbischen Zeitung gewonnen. Sie wartet mit sauberen und wendigen Elektro-Karts und einer herausfordernden Streckenführung auf zwei Stockwerken auf, die mit einer enormen Länge von 400 Metern punktet. Der Betreiber nennt seine Location sogar die »innovativste Kartbahn Deutschlands« - und vielleicht hat er damit sogar Recht. Im Angebot befinden sich auch Zweisitzer, um Behinderte oder Kinder mit auf die schnelle Tour zu nehmen.
Zehn Minuten Fahrspaß kosten 11 Euro, für die Registrierung fallen einmalig 5 Euro an. Wenn die Sommersonne lacht, dann locken die Ulmer Baggerseen! Der Pfuhler See besticht durch seine idyllische Waldlage am Donauufer, er verfügt sogar über eine kleine Badeinsel. Der Kiosk dient als Versorgungslager und auf den Liegewiesen lässt es sich angenehm entspannen. Der Ludwigsfelder Baggersee stellt eine schöne Alternative dar, vor allem für Besucher, die gern Tischtennis spielen. Natürlich gibt es auch hier einen Kiosk mit kleinen Snacks, Eis und Getränken, sodass niemand mit knurrendem Magen im Wasser plantschen muss. Ergänzt wird das Programm für Wasserratten vom bereits genannten Donaubad, dessen Besuch sich auch bei schlechterem Wetter lohnt. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Ludwigsfelder_Baggersee.jpg



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben