Ulm News, 09.03.2017 13:30
Hilde Mattheis: Arzneimittelreform bringt Versorgungssicherheit
Die Reform des Arzneimittelmarktes bringt wichtige Neuerungen für die Arznei- mittelversorgung. Gerade die Versorgung in Krankenhäusern wird deutlich ver- bessert, erklärte die Ulmer Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, Lösungen für Lieferengpässe zu beschließen“, erklärte Mattheis in einer Pressemeldung.
„Bei meinen Besuchen in den Krankenhäusern der Region wurde mir berichtet, dass die Ärzte und die Krankenhausapotheke mehrfach Probleme bei der Versorgung schwerkranker Patienten hatte, da Hersteller die benötigten Medika- mente nicht mehr liefern konnten. Hier haben wir nun geliefert, “ so Hilde Mattheis. Die Hersteller sind nun in der Pflicht, einen Lieferengpass unverzüglich zu melden, so dass die Kliniken schnellstmöglich reagieren können. Diese erhalten nun das Recht, im Notfall Medikamente auch im Ausland einzukaufen und wenn nötig Vorräte anzulegen. "So kann die Versorgung der Patienten gesichert werden,“ gibt sich Mattheis überzeugt.
Bei der Reform der Preisermittlung neuer Medikamente hat die SPD-Bundestagsfrak- tion durchgesetzt, dass Preise weiterhin veröffentlicht werden müssen, dass Verbrau- cher und Politik weiterhin transparent über die Forderungen der Pharmahersteller Bescheid wissen. Den Krankenkassen wird es untersagt, Impfstoffe und Zytostatika (Medikamente in der Krebstherapie) weiter über Ausschreibungen zu bestellen, da diese Praxis nicht zur Versorgungssicherheit beigetragen hat, heißt es abschließend in der Pressemeldung der SPD-Politikerin.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen