Ulm News, 31.01.2017 14:48
ferryhouse und PressFile: Hier spielt die Musik(-PR)
Erst kommt die Single, dann das Video, schließlich die Promo-Tour durch die Radiostationen und dann die Auftritte auf Festivals und Tourneen: Der Kommunikationsprozess ist in der Musik-PR deutlich komplexer als in anderen PR-Disziplinen. Das Hamburger Label ferryhouse productions setzt dafür jetzt auf die PR-Software PressFile. „Wir waren schon fast so weit, eine eigene Lösung zu entwickeln, als wir bei unseren Recherchen auf PressFile gestoßen sind. Damit konnten wir die sehr spezifischen Anforderungen unserer Musik-Kommunikation abbilden.“, erzählt Björn Mathes, Managing Director bei ferryhouse productions.
Dazu gehört beispielsweise eine sehr granulare Verteilerstruktur, in der nicht nur die Medien, sondern auch Multiplikatoren und Influencer wie etwa die zahlreichen Musik-Blogger abgebildet werden müssen. Auch die Medien selbst werden ganz differenziert angesprochen: Alben, Musikvideos und Singles werden für Online-, Funk-, Print- und TV-Formate aufbereitet und mit unterschiedlichen Schwerpunkten kommuniziert. „Dazu kommt, dass jede neue Veröffentlichung neue Anforderungen mit sich bringt. Dies alles konnten wir jedoch problemlos abbilden, da PressFile mit seinen Schlüsselwörtern eine sehr differenzierte Klassifikation eines jeden Kontakts zulässt – und dies alles über eine einfach und intuitiv bedienbare Oberfläche“, so Björn Mathes weiter.
So ist PressFile schnell zu einem zentralen Instrument im PR-Prozess bei ferryhouse geworden. Für Musiklabels waren es schwierige Zeiten, als ferryhouse 2007 vom Medienunternehmer und Künstler Frank Otto gegründet wurde. Die Musikbranche strauchelte, traditionsreiche Labels schlossen ihr Türen, alle schimpften auf das Internet.
Doch Frank Otto hatte eine Idee. Er wollte eine Anlaufstelle und ein Zuhause für junge, aufstrebende Künstler schaffen, ihnen die Möglichkeiten und Zeit geben, als Musiker zu reifen. Über die Jahre entstand ein ansehnliches Roster. Deutsche Künstler wie Alexander Knappe, Luca Vasta, Brixtonboogie, Irie Révoltés oder Benne gesellen sich zu internationalen Acts wie The Subways, Hein Cooper oder FEMME. Das Symbol des Fährhauses war und ist hierbei immer mehr als nur ein starkes Bild. Das Ferryhouse ist im wahrsten Sinne eine Anlaufstelle zum An- und Auslaufen.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen