Ulm News, 09.12.2016 13:00
Fahrplanwechsel im DING-Gebiet am 11. Dezember
Der diesjährige Fahrplanwechsel am 11. Dezember findet im DING- Gebiet unter besonderen Vorzeichen statt.
Im Alb-Donau-Kreis hat die Durchführung von wettbewerblichen Verfahren dazu geführt, dass auf zahlreichen Linien ab 1.1.2017 neue Fahrplankonzepte mit zum Teil neuen Betreibern umgesetzt werden. Auf diesen Linien findet der Fahrplanwechsel nicht zum 11. Dezember 2016, sondern zum Jahreswechsel statt.
Die neuen Verkehrskonzepte setzten die Vorgaben des Nahverkehrsplans des Alb-Donau- Kreises um.
Auch das Land Baden-Württemberg setzt Vorgaben der EU um und treibt den Wettbewerb auf der Schiene voran. Hierzu hat das Land die sogenannten Netze ausgeschrieben und jeweils mit dem wirtschaftlichsten Betreiber einen Verkehrsvertrag abgeschlossen.
Zum Fahrplanwechsel gehen das Netz Stuttgart-Ulm- Bodensee (betrifft: Filstalbahn und Südbahn) und das Netz Donau- Ostalb (betrifft: Donautalbahn und Brenzbahn) mit neuen Angebotskonzepten in Betrieb.
Die neuen Fahrplanbücher liegen an den bekannten Verteilerstellen aus (z.B. in Rathäusern, bei den Verkehrsunternehmen oder in Bahnhöfen mit personenbedientem Schalter). Auch im Internet unter www.ding.eu sind die Fahrplantabellen abrufbar. Die Auskunfts-App von DING (für Android und iPhone) bietet neben kartenbasierten Fahrplaninfos auch die Möglichkeit, Einzelfahrscheine und Tageskarten zu erwerben.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen