ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.11.2016 18:12

23. November 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Stoppok & Band begeistern mit guten Texten, feinem Folk und sattem Rock


Stefan Stoppok hat mit einem schlimmen Nord-Süd-Gefälle zu kämpfen. Während der Rockmusiker im Rest der Republik anständig große Hallen füllt, hat er es im Süden schwer. Deswegen war das Theatro in Ulm mit etwa 200 Fans auch überschaubar gefüllt. Doch auch solchermaßen im intimen Rahmen begeisterten Stoppok und seine famose Band mit einem zweistündigen Konzert.

 Stoppok präsentiert auf seiner seit Anfang November laufenden Deutschland-Tour sein nun mehr 17. Album. Der 60-jährige Gitarrist, Sänger und Texter ist aktiv wie eh und je und nach der Tour mit Band (Reggie Worthy/Bass, Sebel/Keyboard, Wally Ingram/Drums) schließt sich im Dezember schon traditionell eine Solo-Tournee an.
Stefan Stoppok begann seine Karriere mit 18 als Straßenmusiker, es folgten die ersten Alben und Konzerte. Während Kollegen und Freunde wie Wolfgang Niedecken ihre Platten bei großen Firmen veröffentlichen, schaute Stoppok, der seit 30 Jahren als einer der besten Songwriter und Texter in deutschen Landen gilt, dass er selbst alles unter Kontrolle behielt. Zur Plattenindustrie hat er nach wie vor ein gespaltenes Verhältnis, zu TV-Formaten wie „Sing my Song“, für die er immer wieder angefragt wird, auch. So macht er stur sein Ding. Und das ist gut. Musikalisch bewegt er sich seit Jahren zwischen Rock, Folk und Blues und textlich ist er ein kritischer, ironischer, zuweilen witziger Alltagsbeobachter und damit meilenweit entfernt von der schlagerhaften sprachlichen Einfalt der Forstergiesingerbendzko-Soße der jammernden jungen Männer, die im Radio schon gar nicht mehr auseinanderzuhören sind. Stoppoks Lieder haben auch nach über 30 Jahren Witz, Biss, Haltung und Aussage. Stoppok ist live keine Maschine, aber ein solide nölender Sänger, der wegen der Akustik im Thatro-Saal leider nur schlecht zu verstehen war, und natürlich ein hervorragender Gitarrist.
Weil das Theatro nur übersichtlich gefüllt war, kam das Konzert etwas schleppend in Gang. Mit „Scheiße am Schuh“ oder dem „Lied vom alleine sein“ kam aber Schwung in die Sache und beim „Purple Haze“-Cover tobte sich die Band richtig aus. Mit „La Kompostella“ lockte Stoppok die Ulmer Fans aus der Reserve: Sie konnten gut mitsingen. Und mit „Alles klar“ ging es dem Ende zu. Als Zugabe gab's „Dumpfbacke“ (Dumpfbacke, Dünnbrettbohrer, Weichei, abführn!), den die Fans lautstark mitsangen. Mit dem Hit aus den 1990er Jahren endete das schöne Ulm-Gastpiel von Stoppok und seinen Musikern, die schon ein paar mehr Zuhörer verdient gehabt hätten. Vielleicht kippt ja das Nord-Süd-Gefälle in nächster Zeit doch noch ein wenig zu seinen Gunsten.  



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben