Ulm News, 04.10.2016 14:27
Herbstwetter: Stress für die Augen
Die Augen sind nicht nur "Fenster zur Seele", sie brauchen auch Pflege und Aufmerksamkeit. Eines unserer wichtigsten Sinnesorgane wird oft zu wenig beachtet, doch gerade dort kann es zu unangenehmen Empfindungen kommen. Im Herbst können trockene Augen und sogar eine Augenentzündung zur Belastung werden.
Damit Ihre Augen diesen Herbst nicht leiden müssen, können Sie jedoch einiges tun.
Augen können Gesundheitszustand verraten
Der Zustand unserer Augen verrät so einiges über unsere Gesundheit. Gerade überreizte, beanspruchte Augen sollten ein Anlass sein, sich zu informieren. Ratgeberportale im Internet wie Blickcheck.de geben nützliche Hinweise zur Augenpflege und zum Einsatz von Sehhilfen. Solche Informationen kommen gerade im Herbst zur richtigen Zeit. Denn während es draußen kalt, nass und grau wird, fängt man drinnen wieder an zu heizen. Zusammen mit vermehrten Viruserkrankungen führt das im Alltag zu einem sensiblen Klima, das unsere Augen belasten und im schlimmsten Fall krankmachen kann.
Bei einer Entzündung direkt zum Arzt
Augentrockenheit ist unangenehm und kann ein brennendes Gefühl sowie Rötungen und Sehprobleme verursachen. Bei chronisch trockenen Augen kann sogar ein defekter Tränenfilm die Ursache sein. Mit speziellen Augentropfen lassen sich Symptome abmildern – doch in Kombination mit Bakterien oder Viren kann trockene, warme Luft sogar eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) begünstigen. Tränen, Brennen, Rötungen, Schwellung und Schmerzen sind typische Anzeichen einer solchen Infektion. Wer solche Symptome bemerkt, sollte umgehend den Augenarzt konsultieren. Die Ursachen können dabei vielfältig sein.
Eine bakterielle Erkrankung lässt sich oft bereits an Verklebungen und einem eitrigen Film auf dem Auge feststellen. Hier kann eine Behandlung mit Antibiotika notwendig sein. Ist ein Virus die Ursache, verbreiten sich die Symptome oft schneller und auf beide Augen gleichzeitig. Ein solcher Virus ist üblicherweise hoch infektiös für unsere Mitmenschen.
Augenentzündung entgegenwirken
Um einer Augenentzündung in der kalten Jahreszeit vorzubeugen, sollte man vor allem das Infektionsrisiko durch Körperkontakt oder große Menschenmengen meiden. Auch Oberflächen wie Haltegriffe, Türklinken oder Tastaturen sollten gelegentlich desinfiziert werden. Sorgfältiges Händewaschen sowie regelmäßige Reinigung von Kleidung und Handtüchern helfen ebenfalls, das Infektionsrisiko zu reduzieren. Außerdem sollte man es vermeiden, sich in die Augen oder an die Nase zu fassen, da sich Viren auch direkt über die Schleimhäute verbreiten können. Generell aber gilt: Das Immunsystem durch gesunde Ernährung, Bewegung und Ausflüge an die frische Luft zu stärken ist die beste Vorsichtsmaßnahme. Denn immerhin hat der Herbst, neben Kälte, Regen und nur kurzen Sonnenphasen, auch schöne Seiten – erfrischende Spaziergänge können genauso verlockend sein wie kuschelige Abende vor dem Fernseher. Und diese genießt man schließlich am besten, wenn man gesund bleibt.
Bildrechte: Flickr Eyes. nicolee_camacho CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









