Ulm News, 26.09.2016 00:00
Kultmoderator Frank Buschmann: telekom Basketball wird 420 Basketball-Spiele live zeigen
TV-Kommentator Frank Buschmann geht in seine dritte Basketball-Saison. Er sprach im Interview über seine Favoriten, die Ulmer Rolle und warum es sich lohnt, Telekom Basketball zu abonnieren.
Basketball ist zurück in Deutschland – wie groß ist Ihre Vorfreude auf die neue easyCredit BBL-Saison?
Frank Buschmann: Bei mir hat es ein bisschen gedauert, da ich am Ende einer Basketball- und TV-Saison immer ziemlich durch bin. Aber jetzt so langsam kribbelt es wieder. Ich werde ein bisschen später einsteigen als meine Kollegen, aber ab Oktober bin ich wieder dabei und sicher auch wieder regelmäßig zu Gast in Ulm – für die BBL- aber auch die Eurocup-Spiele, die Telekom Basketball ja ebenso überträgt.
Nachdem die Preseason nun zu Ende ist: Wer sind Ihre Favoriten?
Frank Buschmann: Ich schaue natürlich auf die Kader und wie sehr diese konstant gehalten wurden. Natürlich, und da bin ich sicherlich nicht alleine, ist Bamberg der Favorit. Dahinter sehe ich die Bayern – sogar ganz nah dran an Bamberg, wenn sie noch einen herausragenden Point Guard bekommen. Und danach ist wieder alles offen.
Was trauen Sie den Ulmern zu?
Frank Buschmann: Sie haben natürlich den großen Vorteil, dass sie bereits eine homogene, eingespielte Mannschaft sind. Und auf den Schlüsselpositionen haben sie nicht nur klug ergänzt, sondern sich in meinen Augen verstärkt, vor allem mit Blick auf Tim Ohlbrecht und Braydon Hobbs, von dem ich glaube, dass er immer noch einer der meist unterschätzten Spieler der easyCredit BBL ist. Von daher glaube ich, dass das Erreichen des Halbfinals wieder ein realistischer Erfolg für Ulm wäre. Ob es wieder bis ins Finale geht – mein Gott, ich kann nicht über Wasser laufen
Sie haben in den zurückliegenden Playoffs prognostiziert, dass Ulm mit den Verletzungen zu kämpfen haben wird. Wie überrascht waren Sie vom Finaleinzug?
Frank Buschmann: Diesen großen Playoff-Run, den Ulm hingelegt hat, hatte ich tatsächlich nicht prognostiziert. Im Telekom Basketball Podcast habe ich aber gesagt, dass Ulm die Serie gegen Oldenburg gewinnen wird. Aber klar, diese Ulmer Cinderella-Story konnte man so nicht erwarten.
Tim Ohlbrecht hat gesagt, hier in Ulm hat er sich zum ersten Mal richtig wohl gefühlt. Wie wichtig schätzen Sie diesen Faktor ein?
Frank Buschmann: Ich glaube, dass so ein Faktor generell unterschätzt wird – gerade im Basketball. Im Fußball z.B. können die finanziellen Bedingungen über fehlendes Wohlfühlen hinwegtrösten. Ich bin ja ein Sportromantiker und glaube, dass ein Team mit guter Teamchemie mangelnde Klasse wettmachen kann. Trotzdem wird es immer wieder Stunk geben und das ist auch wichtig. Und damit zurück zu Tim: Ich glaube, dass Ulm vor zwei Jahren die wichtigste Station in seiner Karriere war. Diese erste Ulmer Saison hat damals einen viel erwachseneren Mann und Basketballer aus Tim Ohlbrecht gemacht.
Ulm arbeitet derzeit an seiner Zukunft, die im OrangeCampus zuhause sein soll – was halten Sie von diesem Ansatz?
Frank Buschmann: Alles, was das Verbessern der Infrastruktur und das Setzen auf den eigenen Nachwuchs betrifft, finde ich klasse. Es ist sehr clever, nicht nur in Beine, sondern auch in Steine zu investieren, wie man es im Fußball sagt. Bis das realisierbare Folgen für den Ulmer Fan hat, dauert es natürlich. Diese Geduld muss man haben, aber wenn man das nicht einkalkulieren würde, würde man ja gar nicht über so ein Projekt nachdenken.
Zurück zur easyCredit BBL und zur dritten Saison von Telekom Basketball. Auf welche Neuerungen dürfen sich die Fans freuen?
Frank Buschmann: Es wird nicht viele Änderungen geben – außer, dass es noch mehr Spiele werden wird. Wir werden neben der easyCredit BBL wieder die Euroleague mit Bamberg und den Eurocup mit den Bayern, Berlin und Ulm haben. Außerdem gibt es die NBA kostenlos. Ich habe gehört, wir werden 420 Basketball-Spiele live zeigen.
Wenn Sie für die Leute, die noch kein Telekom Basketball haben, zusammenfassen müssten: Warum sollte man es sich schleunigst anschaffen?
Frank Buschmann: Der Hauptgrund ist, dass ich jedes Spiel sehen kann - und zwar live oder wann immer ich mag. Mehr hat es im deutschen Sport für eine Liga noch nie gegeben – noch nicht mal für die Fußball-Bundesliga. Wenn ich jetzt noch sage, dass wir das in einer noch nie dagewesenen redaktionellen Qualität machen, dann stinkt das wieder nach Eigenlob. Also sagen wir es so: Meine Person ausgeklammert, ist das redaktionell die beste Form der Aufarbeitung dieser Sportart aller Zeiten.




Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen










