Ulm News, 25.11.2010 15:21
Anmeldeschluss für den Berblinger Flugwettbewerb 2011 naht
Der von der Stadt Ulm ausgelobte Berblinger Flugwettbewerb, Höhepunkt des Berblinger Jubiläumsjahrs 2011, findet am 15. April 2011 im Rahmen der internationalen Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen statt. Die Voranmeldung für die Teilnahme muss bis spätestens 31. Dezember 2010 erfolgen.
Seit 1988 vergibt die Stadt Ulm den Berblinger-Preis in Erinnerung an das Wirken Albrecht Ludwig Berblingers, des „Schneiders von Ulm“, und seines Flugversuchs über die Donau im Jahr 1811. Mit diesem Preis werden besondere Leistungen, Entwicklungen und innovative Ideen bei der Konstruktion von Fluggeräten im Bereich der allgemeinen Luftfahrt ausgezeichnet. Dabei stehen Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Aerodynamik, Bauweise und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt des Interesses.
Der Berblinger Preis ist einer der höchstdotierten Preise im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Sie besteht aus Experten aus der Luft- und Raumfahrtindustrie, Vertretern von Hochschulen und Forschungsinstituten, Luftfahrthistorikern und Vertretern der Stadt Ulm. Der Berblinger Preis wird, ganz im Sinne der Initiatoren, zunehmend auch als Möglichkeit gesehen, Gedanken und Arbeiten, die ansonsten im Verborgenen blieben, in die Öffentlichkeit zu tragen.
Gesucht wird ein praxistaugliches ein- oder mehrsitziges personentragendes Flugzeug in zukunftsträchtiger Technik und Bauweise in Bezug auf Konstruktion und/oder Antrieb. Eine wichtige Rolle spielen daneben besonders Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Flugzeuge im Sinne der Ausschreibung sind auch Ultraleicht-Flugzeuge.
Der Flugwettbewerb wird am Freitag, 15. April 2011 (Ausweichtag: Samstag, 16. April 2011), auf dem Flugplatz Friedrichshafen/Messe im Rahmen der internationalen Luftfahrtmesse AERO ausgetragen. Die Teilnehmer stellen ihre am Wettbewerb teilnehmenden Flugzeuge für die Dauer der Messe (Mittwoch, 13. April bis Samstag, 16. April 2011) in einer Messehalle aus. Der Oberbürgermeister der Stadt Ulm wird den Preis/die Preise im Rahmen einer besonderen Veranstaltung am Sonntag, dem 17. April 2011, im Ulmer Rathaus übergeben. Es ist geplant, dazu begleitend die Flugzeuge des Wettbewerbs auf dem Marktplatz oder Münsterplatz auszustellen. Das Preisgeld beträgt 100.000 Euro.
Bewertungskriterien, nach denen die eingereichten Beiträge beurteilt werden, sind der Innovationsgrad der Konstruktion, der Innovationsgrad des Antriebs, die Bedeutung für die zukünftige Entwicklung in der allgemeinen Luftfahrt, die Praxistauglichkeit (z.B. erforderliche Startbahnlänge und -beschaffenheit, Steigrate, Reichweite, erfüllte Bauvorschriften, sonstige betriebliche Anforderungen), die Wirtschaftlichkeit (z.B. Beschaffungs-, Betriebs-, Wartungskosten usw.) und der Flug am Wettbewerbstag vor Ort.
Die Bewerbungen müssen den ausgefüllten Anmeldebogen mit der Erklärung des Bewerbers oder der Bewerber enthalten, dass sie die geistigen Urheber des eingereichten Vorschlags sind. Außerdem ist eine ausführliche schriftliche Darstellung nötig, aus der hervorgeht, worin der Bewerber die Besonderheit seines Vorschlags sieht. Sämtliche Unterlagen sollten in Deutsch oder Englisch verfasst bzw. beschriftet sein. Des Weiteren müssen Pläne, Zeichnungen, Fotos, Videos, CDs und Modelle beigefügt werden. Die Jury kann jederzeit weitere Unterlagen und Materialien zur Beurteilung des Vorschlags anfordern. Modelle und Originalteile sind rücksendefähig zu verpacken.
Die Voranmeldung der Teilnehmer mit Angabe der wichtigsten technischen Daten muss bis Freitag, 31. Dezember 2010, abgegeben werden. Die verbindliche Registrierung zur Teilnahme am Wettbewerb muss bis spätestens Dienstag, 15. März 2011 zusammen mit den oben genannten Unterlagen erfolgen. Die Teilnahmeberechtigung ist nicht eingeschränkt.
Mehr Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und der Jury erhalten Sie unter www.berblinger.ulm.de.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen







