Ulm News, 25.11.2010 15:21
Anmeldeschluss für den Berblinger Flugwettbewerb 2011 naht
Der von der Stadt Ulm ausgelobte Berblinger Flugwettbewerb, Höhepunkt des Berblinger Jubiläumsjahrs 2011, findet am 15. April 2011 im Rahmen der internationalen Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen statt. Die Voranmeldung für die Teilnahme muss bis spätestens 31. Dezember 2010 erfolgen.
Seit 1988 vergibt die Stadt Ulm den Berblinger-Preis in Erinnerung an das Wirken Albrecht Ludwig Berblingers, des „Schneiders von Ulm“, und seines Flugversuchs über die Donau im Jahr 1811. Mit diesem Preis werden besondere Leistungen, Entwicklungen und innovative Ideen bei der Konstruktion von Fluggeräten im Bereich der allgemeinen Luftfahrt ausgezeichnet. Dabei stehen Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Aerodynamik, Bauweise und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt des Interesses.
Der Berblinger Preis ist einer der höchstdotierten Preise im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Sie besteht aus Experten aus der Luft- und Raumfahrtindustrie, Vertretern von Hochschulen und Forschungsinstituten, Luftfahrthistorikern und Vertretern der Stadt Ulm. Der Berblinger Preis wird, ganz im Sinne der Initiatoren, zunehmend auch als Möglichkeit gesehen, Gedanken und Arbeiten, die ansonsten im Verborgenen blieben, in die Öffentlichkeit zu tragen.
Gesucht wird ein praxistaugliches ein- oder mehrsitziges personentragendes Flugzeug in zukunftsträchtiger Technik und Bauweise in Bezug auf Konstruktion und/oder Antrieb. Eine wichtige Rolle spielen daneben besonders Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Flugzeuge im Sinne der Ausschreibung sind auch Ultraleicht-Flugzeuge.
Der Flugwettbewerb wird am Freitag, 15. April 2011 (Ausweichtag: Samstag, 16. April 2011), auf dem Flugplatz Friedrichshafen/Messe im Rahmen der internationalen Luftfahrtmesse AERO ausgetragen. Die Teilnehmer stellen ihre am Wettbewerb teilnehmenden Flugzeuge für die Dauer der Messe (Mittwoch, 13. April bis Samstag, 16. April 2011) in einer Messehalle aus. Der Oberbürgermeister der Stadt Ulm wird den Preis/die Preise im Rahmen einer besonderen Veranstaltung am Sonntag, dem 17. April 2011, im Ulmer Rathaus übergeben. Es ist geplant, dazu begleitend die Flugzeuge des Wettbewerbs auf dem Marktplatz oder Münsterplatz auszustellen. Das Preisgeld beträgt 100.000 Euro.
Bewertungskriterien, nach denen die eingereichten Beiträge beurteilt werden, sind der Innovationsgrad der Konstruktion, der Innovationsgrad des Antriebs, die Bedeutung für die zukünftige Entwicklung in der allgemeinen Luftfahrt, die Praxistauglichkeit (z.B. erforderliche Startbahnlänge und -beschaffenheit, Steigrate, Reichweite, erfüllte Bauvorschriften, sonstige betriebliche Anforderungen), die Wirtschaftlichkeit (z.B. Beschaffungs-, Betriebs-, Wartungskosten usw.) und der Flug am Wettbewerbstag vor Ort.
Die Bewerbungen müssen den ausgefüllten Anmeldebogen mit der Erklärung des Bewerbers oder der Bewerber enthalten, dass sie die geistigen Urheber des eingereichten Vorschlags sind. Außerdem ist eine ausführliche schriftliche Darstellung nötig, aus der hervorgeht, worin der Bewerber die Besonderheit seines Vorschlags sieht. Sämtliche Unterlagen sollten in Deutsch oder Englisch verfasst bzw. beschriftet sein. Des Weiteren müssen Pläne, Zeichnungen, Fotos, Videos, CDs und Modelle beigefügt werden. Die Jury kann jederzeit weitere Unterlagen und Materialien zur Beurteilung des Vorschlags anfordern. Modelle und Originalteile sind rücksendefähig zu verpacken.
Die Voranmeldung der Teilnehmer mit Angabe der wichtigsten technischen Daten muss bis Freitag, 31. Dezember 2010, abgegeben werden. Die verbindliche Registrierung zur Teilnahme am Wettbewerb muss bis spätestens Dienstag, 15. März 2011 zusammen mit den oben genannten Unterlagen erfolgen. Die Teilnahmeberechtigung ist nicht eingeschränkt.
Mehr Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und der Jury erhalten Sie unter www.berblinger.ulm.de.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen









