Ulm News, 25.11.2010 13:17
Ulmer Unikate im Buchhandel
Ulm ist einmalig - da sind sich die Ulmerinnen und Ulmer schnell einig. Den Beweis für diese These haben nun die Stadt Ulm und die Süddeutsche Verlagsgesellschaft mit der Veröffentlichung des Buches "Ulmer Unikate" angetreten. Das Buch ist ein "Best of" der seit 1986 laufenden städtischen Faltblattserie und versammelt vom Journalisten und Ulmkenner Henning Petershagen geschriebene Geschichten über Ulmer Köpfe, Orte, Symbole und Feste, die einzigartig ulmisch sind - Unikate eben.
Der Schwörmontag, das Fischerstechen oder das Ulmer Münster dürfen im Buch ebenso wenig fehlen wie die berühmten Ulmer Albert Einstein oder die Geschwister Scholl. Kurzum: Das Besondere an Ulm, die über Jahrhunderte hinweg gelebten Traditionen und die prägenden Persönlichkeiten werden historisch korrekt und auf kurzweilige Art und Weise beschrieben.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






