ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.11.2010 13:17

25. November 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Unikate im Buchhandel


Ulm ist einmalig - da sind sich die Ulmerinnen und Ulmer schnell einig. Den Beweis für diese These haben nun die Stadt Ulm und die Süddeutsche Verlagsgesellschaft mit der Veröffentlichung des Buches "Ulmer Unikate" angetreten. Das Buch ist ein "Best of" der seit 1986 laufenden städtischen Faltblattserie und versammelt vom Journalisten und Ulmkenner Henning Petershagen geschriebene Geschichten über Ulmer Köpfe, Orte, Symbole und Feste, die einzigartig ulmisch sind - Unikate eben.

Der Schwörmontag, das Fischerstechen oder das Ulmer Münster dürfen im Buch ebenso wenig fehlen wie die berühmten Ulmer Albert Einstein oder die Geschwister Scholl. Kurzum: Das Besondere an Ulm, die über Jahrhunderte hinweg gelebten Traditionen und die prägenden Persönlichkeiten werden historisch korrekt und auf kurzweilige Art und Weise beschrieben.

Auch die Herstellung des Buches selbst ist einzigartig. Durch ein neues Produktionsverfahren entstanden 700 Bücher mit unterschiedlichen Titelseiten. Durch diese grandiose Idee des mit dem Layout betrauten Grafikbüros Braun & Engels wird das Buch dem Titel nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch gerecht.
Zu beziehen ist das Buch zum Preis von 19,90 EUR im Buchhandel. Die limitierte Sonderedition der echten Titelbild-Unikate zum Preis von 36 EUR gibt es derzeit in der Buchhandlung der Süddeutschen Verlagsgesellschaft "Die Süddeutsche" in der Bahnhofstraße 20 und in der Buchhandlung Aegis.


Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben