ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.09.2016 09:00

15. September 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zeckenbiss - nicht nur ein gesundheitliches Risiko


Im Sommer zieht es viele Menschen zum Wandern oder Picknicken in die Natur. Wer in Risikogebieten wohnt, sollte dabei die Zeckengefahr nicht unterschätzen. Welche Absicherung im Fall einer Infektion hilft: Etwa zwei Prozent der Zecken übertragen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und rund 35 Prozent tragen das gefährliche Borreliose-Virus in sich.

 Im schlimmsten Fall kann eine Infektion mit der Krankheit bleibende Schäden wie Lähmungen oder Sprachstörungen auslösen.
In den Gebieten Bayern, Baden-Württemberg, Südhessen und im südöstlichen Thüringen gilt ein erhöhtes Zeckenrisiko. Neben Schutzkleidung sollten sich Menschen, die in diesen Gebieten wohnen oder dort einen Urlaub planen, gegen FSME impfen lassen. "Für Menschen aus Risikogebieten übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Impfkosten", sagt Gereon Moraing, Bereichsvorstand für den Süden bei MLP. Wer eine Reise in ausländische Risikogebiete plant, sollte bei seiner Krankenkasse nachfragen, ob die Kosten für diese Reiseschutzimpfung übernommen werden.
Gegen Borreliose ist bislang jedoch noch keine Impfung möglich. Für die Arzt- oder Krankenhauskosten kommt die Krankenkasse auf. Allerdings übernimmt sie keine notwendigen Umbaukosten, falls es zu dauerhaft gesundheitlichen Schäden kommt. Diese können nur über eine private Unfallversicherung abgedeckt werden.
Kommt es beispielsweise in Folge einer Borreliose-Infektion zu einer dauerhaften Lähmung der Beine, zahlt die private Unfallversicherung eine Entschädigung entsprechend des Grades der Beeinträchtigung. So können beispielswiese notwendige Umbaumaßnahmen am Haus oder Auto finanziert werden. Allerdings schließen nicht alle Versicherer Zeckenbisse mit ein. "Deshalb sollte man bei Verträgen insbesondere darauf achten, dass auch Infektionen durch eine sogenannte Erweiterungsklausel mit abgedeckt sind", sagt Gereon Moraing.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 19

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben