Ulm News, 09.04.2016 13:00
Press’n’Relations seit neun Jahren klimaneutral
Als Vorreiter im Bereich Umweltschutz unterstützt die Ulmer PR-Agentur Press’n’Relations seit 2007 regelmäßig weltweit Klimaprojekte, um den unvermeidbaren CO2-Ausstoß zu kompensieren. So wurden nicht nur die Dienstfahrten mit dem PKW um ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr reduziert, sondern auch der Kraftstoffverbrauch um fast ein Drittel gesenkt. Ebenso verringerte sich der Stromverbrauch um 2,7 Prozent. Zum Ausgleich der 2015 angefallenen Emissionen investierte die Agentur in ein Wasserkraftprojekt in Indonesien.
Wie die Umweltbilanz von 2015 zeigt, hat das Kommunikationsunternehmen den Umweltschutz erfolgreich in seine alltäglichen Arbeitsprozesse integriert. So wurden nicht nur die Dienstfahrten mit dem PKW um ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr reduziert, sondern auch der Kraftstoffverbrauch um fast ein Drittel gesenkt. Ebenso verringerte sich der Stromverbrauch um 2,7 Prozent. Zum Ausgleich der 2015 angefallenen Emissionen investierte die Agentur in ein Wasserkraftprojekt in Indonesien.
Auch die Nutzung von Recyclingpapier und Ökostrom gehört zu den Maßnahmen für den Klimaschutz. Im letzten Jahr konnte der Papierverbrauch erneut reduziert werden – von 32.250 Blatt (2014) auf 30.000 Blatt. Trotz des relativ milden Winters wurden im letzten Jahr 8,5 Prozent mehr Wärmeenergie benötigt; ebenso stieg der Trink- und Abwasserverbrauch leicht an. Erfolgreicher fielen hingegen die Sparquoten beim Kraftstoffverbrauch (2014: 7.593 l, 2015: 5.484 l) und bei der beruflichen PKW-Nutzung (2014: 71.551 km, 2015: 56.811 km) aus. „Um den CO2-Ausstoß zu minimieren, halten wir unsere Mitarbeiter an, bei Dienstreisen möglichst oft die Bahn anstelle von PKW oder des Flugzeuges zu nutzen“, so Uwe Pagel, Geschäftsführer der Press’n’Relations GmbH. Seit 2007 investieren die Ulmer Kommunikationsexperten regelmäßig in Umweltschutzprojekte. Dabei werden vor allem Entwicklungsländer bei der Umrüstung auf erneuerbare Energien unterstützt, zum Beispiel der Aufbau eines Geothermie-Kraftwerks sowie Wasser- und Windkraft-Projekte.
Press’n’Relations war 2007 die erste klimaneutrale PR-Agentur Deutschlands. „Da wir uns neben anderen Branchen auf die Kommunikation von Umweltthemen spezialisieren, sind wir selbstverständlich auch selbst im Umweltmanagement aktiv. Wir beweisen damit, dass es auch für Dienstleister – also nicht produzierende Unternehmen – sinnvoll ist, sich im Umweltmanagement zu engagieren“, so Uwe Pagel. Der nicht vermeidbare CO2-Ausstoß lässt sich zwar nicht rückgängig machen, jedoch können durch Förderung umweltfreundlicher Projekte Emissionen an anderen Orten eingespart werden.
Das von Press’n’Relations unterstützte Wasserkraft-Projekt in Renun, Indonesien, umfasst ein neues Laufkraftwerk mit zwei Turbinen, deren Leistung jeweils 41 Megawatt beträgt. Das Projekt bringt außerdem Verbesserungen der öffentlichen Infrastruktur, des Gesundheitssystems sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen mit sich. Abgewickelt wird die CO2-Kompensation durch ClimatePartner.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









