Ulm News, 13.03.2016 13:03
Neue Umleitungen für die Linie 2
Jetzt geht es richtig los mit den Bauarbeiten für die Straßenbahnlinie 2: Ab Montag, 14. März, kommt es am Eselsberg und Kuhberg aufgrund von Bauarbeiten für die Linie 2 zu neuen Umleitungen. Hier sind die aktuellen Änderungen aufgelistet.
Kuhberg
Ab 14. März 2016 wird es zu folgenden Änderungen kommen:
- Die Römerstraße wird im Abschnitt zwischen Römerplatz und Westerlinger Straße stadtauswärts zur Einbahnstraße. Die Umleitung stadteinwärts erfolgt im Einbahnverkehr über die Westerlinger Straße und die St.-Barbara-Straße zur Haßlerstraße.
- Im Knoten Haßlerstraße/Zinglerstraße/St.-Barbara-Straße kommt es ebenfalls zu einer Änderung der Verkehrsführung (geänderte Vorfahrtsregelung). In der kleinen Zinglerstraße (bei der St- Hildegard-Schule) gilt eine Einbahnstraßenregelung.
- Weitere Änderungen am Knoten Wagnerstraße/Thränstraße sowie in der Beyerstraße und in der unteren Römerstraße vorgesehen. Letztere werden während der Bauzeit abschnittsweise voll gesperrt und nur für Anlieger und Rettungsdienste sowie Polizei und Feuerwehr befahrbar sein. Die Umleitung führt über Elisabethenstraße und Haßlerstraße.
- Da in der unteren Römerstraße Parkplätze entfallen, werden in der BeyerstraßeErsatzparkplätze eingerichtet.
- Die Buslinie 4 fährt stadteinwärts über die Westerlinger Straße und die St.-Barbara-Straße zur Haßlerstraße und bedient dort die Haltestelle Speidelweg sowie die Ersatzhaltestelle Haßlerstraße. Ansonsten wurde der ÖPNV bereits mit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember angepasst.
- Je nach Fortgang der Bautätigkeit kann es notwendig sein, zusätzlich kleinere lokale Umleitungsstrecken einzurichten. Wann und wo, das wird vorher mit den Beteiligten abgestimmt und rechtzeitig bekannt gegeben.
- Für Radfahrer sind Alternativrouten ausgewiesen. Für sie gelten weiterhin die ausgesprochenen Umleitungsempfehlungen über Thränstraße, Söflinger Straße und Königstraße bzw. über Illerblickweg, Galgenbergweg und Beyerstraße.
- Fußgängern steht mindestens auf einer Seite der Baufelder ein Gehweg zur Verfügung. Wo notwendig, werden Querungshilfen angelegt.
- Bereits seit vergangenem Herbst gilt in der Römerstraße im Bereich Saarlandstraße bis Allewinder Weg eine Einbahnstraßenregelung (stadteinwärts) getroffen werden. Hier gilt weiterhin stadtauswärts die Umleitungsregelung über die Saarlandstraße, den Neunkirchenweg und die Königstraße auf den Egginger Weg. Auch für den Radverkehr ist die Umleitungsempfehlung aktiviert.
- Der Allewinder Weg bis Schulzentrum Kuhberg bleibt im Abschnitt von Römerstraße/Egginger Weg weiterhin durchgängig in beiden Richtungen befahrbar.
- Die Ausfahrt aus dem Grimmelfinger Weg in die Römerstraße ist vorerst nicht mehr möglich. Die Umleitung in Richtung Innenstadt erfolgt über den Schaffelkinger Weg. Die Ausfahrt des Grimmelfinger Wegs ("Alter Grimmelfinger Weg") bleibt in Einbahnrichtung in Richtung Lindenhöhe geöffnet.
- Die ehemals durch Poller gesicherte Notausfahrt aus dem Römerpark wurde in den Neunkirchenweg geöffnet und damit zu einer regulären Ein- und Ausfahrt. Die Öffnung, die für die Dauer der Bauarbeiten gilt, wird vom Polizeirevier als Ausweichroute in Richtung des oberen Kuhbergs für Notfällen benötigt.
Am 7. April 2016 findet ein Infoabend zu den Bauarbeiten am Eselsberg statt: 19 Uhr im Bürgerzentrum Eselsberg.
- Ab 14. März 2016 wird der Mähringer Weg lediglich in Einbahnrichtung (bergauf) befahrbar sein. Die Umleitungsstrecke für Autofahrer in Richtung Innenstadt führt über den Weinbergweg.
- Auf dem Bismarckring, der B 10 sowie weiteren Hauptverkehrsstraßen ist in Richtung Stadtmitte mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.
- Ausweichroute in die Innenstadt ist die Stuttgarter Straße.
- Der ÖPNV wurde bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember angepasst.
- Für Radfahrer stehen Alternativrouten zur Verfügung, da im Baustellenbereich (Mähringer Weg) mit Einschränkungen zu rechnen ist. Die Umleitungsempfehlungen führen über den Weinbergweg und Am Bleicher Hag oder den Lehrer-Tal-Weg.
- Fußgängern steht mindestens auf einer Seite der Baufelder ein Gehweg zur Verfügung. Wo notwendig, werden Querungshilfen angelegt.
- Ulm Mitte / Eselsberg
- Die Neutorbrücke ist zunächst wieder beidseitig befahrbar, nachdem die Arbeiten am südlichen Brückenwiderlager der ÖPNV-Brücke vorerst abgeschlossen sind. Erst mit Beginn der Herstellung des Brückenüberbaus ist wieder eine Einbahnstraßenregelung an dieser Stelle notwendig. Dies wird voraussichtlich im April 2016 der Fall sein.
- Die Kienlesbergstraße ist stadtauswärts bis Juni 2016 gesperrt. Hier empfiehlt sich folgende Umleitung: Autofahrer und Radler gelangen durch einen Schlenker über das Blaubeurer Tor und die B10 zum Lehrer-Tal-Weg. Stadteinwärts bleibt die Verkehrsführung unverändert. Busse, die stadtauswärts fahren, nutzen ebenfalls diese Umfahrung und halten an der Ersatzhaltestelle Beim Alten Fritz anstelle der Station Kienlesberg. Betroffen sind die SWU-Linien 3,5,6 und N2 sowie die RAB-Linien 48 und 49.
- Buslinien 8 und 15
- Ab 14. März 2016 werden die Betriebszeiten der Linie 8 von 21.00 auf 0.30 Uhr (täglich) verlängert. An Werktagen wird es einzelne zusätzliche Fahrten ab der Multscherschule geben.
- Ab Sommer 2016 bis voraussichtlich zur Inbetriebnahme der Linie 2 verkehrt die Linie 8 in beiden Richtungen über den Stifterweg. Der Linienweg über Trollinger- und Rieslingweg entfällt.
- Bei der Linie 15 wird zum Semesterbeginn im April 2016 die Anzahl der Fahrten erhöht. Zwischen Science Park II und Egertweg (Umstieg zu den Linien 1 und 4) werden ab mittags zusätzliche Fahrten im Stundentakt eingeführt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen