Ulm News, 09.03.2016 12:47
Skiline unterstützt Bergbahnen mit Wilken E-Marketing Suite
Bergbahnen nutzen verborgene Kundendaten für persönliche Gästeansprache und zur Verbesserung der Servicequalität Skiline, der Spezialist für Erlebnismarketing und Skiattraktionen, setzt künftig auf die E-Marketing Suite des Software-Herstellers Wilken. Skigebiete können dank der Anbindung des Newsletter-Versand- und CRM-Systems (Customer Relationship Management) ihre brach liegenden Kundendaten aufbereiten und über vollautomatisierte sowie gleichzeitig personalisierte Newsletter-Kampagnen ihre Endkundenansprache massiv verbessern.
Skigebiete, die Skiline-Services nutzen, machen aus unbekannten Skifahrern adressierbare Gäste. Denn Skiline stellt den Bergbahnen Informationen über Gäste zur Verfügung, die in dem jeweiligen Ski-Gebiet waren und Skiline-Attraktionen genutzt haben. Diese Daten werden aber oft nicht oder nur ungenügend fürs E-Marketing eingesetzt.
Die Kooperation von Wilken und Skiline ermöglicht nun, diese verborgenen Datenschätze zu heben. Dabei werden Marketingkampagnen nicht als Sammelaktionen konzipiert, sondern vielmehr für jeden Skifahrer in Abhängigkeit seines individuellen Verhaltens eine persönliche E-Mail generiert. Bergbahnen können nun zum Beispiel Fotos und Videos, welche die Skifahrer bei früheren Besuchen bei einem Erfolgserlebnis zeigen, konservieren und später für die ganz persönliche Kundenansprache nutzen.
Die Aktion gewinnt dadurch nicht nur durch den persönlichen Inhalt an Individualität. Auch der Zeitpunkt des E-Mail-Versands wird unmittelbar durch eine persönliche Aktion ausgelöst und so an jede einzelne Person gebunden. Indem Bergbahnen ihre Gäste an besondere Erlebnisse erinnern, stellen sie eine deutlich gesteigerte Kundenbindung her und machen darüber hinaus jeden Gast zu einem Botschafter des Skigebiets.
Ebenso ist es möglich, die skifahrenden Gäste per E-Mail-Kommunikation vor Ort darauf aufmerksam zu machen, welche Attraktionen sie noch nicht genutzt haben. Insgesamt sind die Bergbahnen in der Lage, eine viel bessere Servicequalität zu erzielen, weil die Kommunikation ganz persönlich auf jeden einzelnen Gast und dessen Urlaubserlebnisse ausgerichtet ist.
Die Skiline Media GmbH mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, ist spezialisiert auf touristisches und destinationsübergreifendes Erlebnismarketing. Mittels innovativer Hightech-Installationen in Skigebieten schafft Skiline einzigartige Bergerlebnisse und verknüpft diese nahtlos mit der Online-Welt – vor, während und nach dem Skitag.
Heute genießen bereits mehr als 2,1 Millionen registrierte Skifahrer in über 210 Skigebieten in 12 Ländern weltweit die Vorzüge der Skiline-Erlebniswelt. Mehr Informationen zur Skiline Media GmbH sind unter solutions.skiline.cc zu finden.
Highlight
Weitere Topevents
Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen
Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen
Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen
Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen
Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen
Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen
Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen
Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen