Ulm News, 20.02.2016 00:29
Feuerwehr verschenkt 2000 Liter Löschwasser in Thalfingen
In der Nacht zum Samstag hat die Freiwillige Feuerwehr Thalfingen 4.000 Flaschen "Löschwasser" an alle Haushalte des Elchinger Teilortes verteilt. Mit dieser ungewöhnlichen Aktion wollen die Thalfinger Feuerwehrleute auf ihr 140-jähriges Jubiläum in diesem Jahr hinweisen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Die Flaschen enthalten "echtes" Tafelwasser, es ist also zum trinken geeignet, Flaschen und Inhalt stammen von einem regionalen Mineralbrunnen. Die 4.000 Flaschen entsprechen 2.000 Liter Wasser, genau so viel, wie das Löschfahrzeug LF20 der Thalfinger Feuerwehr im Ernstfall mit zur Einsatzstelle bringt.
Die Feuerwehrleute haben die Flaschen mit einem Feuerwehr-Etikett versehen. Handwerklich versiert haben die Feuerwehrler sich einen Schneideapparat für die Flaschenetiketten genauso selbst konstruiert wie auch Beklebevorrichtungen.
Das selbst gestaltete Etikett gibt Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall, animiert zur Nachbarschaftshilfe und wirbt natürlich auch für die aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Am Freitagabend machten sich dann 22 Feuerwehrleute mit Handwagen und Autos auf, um vor jedem Haus eine Flasche "Löschwasser" abzustellen. Schon bei der Verteilaktion wurden die Feuerwehrleute von ihren Mitbürgern auf die Hintergründe der Werbeaktion angesprochen. Das ganze Jahr 2016 wird es weitere Aktionen der Feuerwehrleute geben, Hinweise dazu gibt es auf der Homepage unter www.ffw-thalfingen.de




Highlight
Weitere Topevents
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen















