Ulm News, 20.02.2016 00:29
Feuerwehr verschenkt 2000 Liter Löschwasser in Thalfingen
In der Nacht zum Samstag hat die Freiwillige Feuerwehr Thalfingen 4.000 Flaschen "Löschwasser" an alle Haushalte des Elchinger Teilortes verteilt. Mit dieser ungewöhnlichen Aktion wollen die Thalfinger Feuerwehrleute auf ihr 140-jähriges Jubiläum in diesem Jahr hinweisen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Die Flaschen enthalten "echtes" Tafelwasser, es ist also zum trinken geeignet, Flaschen und Inhalt stammen von einem regionalen Mineralbrunnen. Die 4.000 Flaschen entsprechen 2.000 Liter Wasser, genau so viel, wie das Löschfahrzeug LF20 der Thalfinger Feuerwehr im Ernstfall mit zur Einsatzstelle bringt.
Die Feuerwehrleute haben die Flaschen mit einem Feuerwehr-Etikett versehen. Handwerklich versiert haben die Feuerwehrler sich einen Schneideapparat für die Flaschenetiketten genauso selbst konstruiert wie auch Beklebevorrichtungen.
Das selbst gestaltete Etikett gibt Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall, animiert zur Nachbarschaftshilfe und wirbt natürlich auch für die aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Am Freitagabend machten sich dann 22 Feuerwehrleute mit Handwagen und Autos auf, um vor jedem Haus eine Flasche "Löschwasser" abzustellen. Schon bei der Verteilaktion wurden die Feuerwehrleute von ihren Mitbürgern auf die Hintergründe der Werbeaktion angesprochen. Das ganze Jahr 2016 wird es weitere Aktionen der Feuerwehrleute geben, Hinweise dazu gibt es auf der Homepage unter www.ffw-thalfingen.de





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen














