Ulm News, 14.02.2016 19:00
KVT-Fastening präsentiert breites Ausbildungsportfolio
KVT-Fastening, der in Illerrieden ansässige international tätige Spezialist für hochwertige Verbindungstechnologien, stellt auf der 8. Ulmer Bildungsmesse seine Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmaßnahmen für junge Menschen vor – darunter Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lagerlogistik oder ein BA-Studium mit Abschluss Bachelor of Arts.
In Halle 2 am Stand 247 der Ulm-Messe treffen Interessierte vom 18. bis 20. Februar 2016 unter anderem auf derzeitige Auszubildende und Studenten von KVT-Fastening, die aus dem „Nähkästchen“ plaudern. „Verbindungstechnik ist unglaublich vielseitig, das macht die Ausbildung bei KVT-Fastening so spannend“, so einer der jungen Mitarbeiter. Ob in der Automobilindustrie oder im Maschinenbau, in der Fluid- und Feinwerktechnik, der Blech- und Kunststoffbearbeitung – nahezu überall, wo produziert wird, kommen Verbindungselemente wie Blindnietmuttern, Gewindeeinsätze, Einpressbefestiger oder Sicherungsmuttern zum Einsatz. Teile von KVT-Fastening finden sich entsprechend auch in Rennwagen oder hochmodernen ICE-Zügen.
KVT-Fastening ist Sponsor mehrerer Studententeams von Formula Student, zum Beispiel werden im neuen Rennwagen des Rennteams Strohm + Söhne der Technischen Hochschule Nürnberg Teile von KVT-Fastening verbaut. Welche Verbindungselemente mit welcher Funktion eingesetzt wurden, wird am Stand erläutert. „Wie vielseitig unser Produktportfolio ist, möchten wir unter anderem mit einem kleinen Gewinnspiel verdeutlichen. Am Messestand wird ein gläserner Würfel mit einer bestimmten Anzahl an Produkten gefüllt. Wer die Summe am besten schätzt, gewinnt ein iPhone 6s. Sollten mehrere Teilnehmer gleichauf sein, entscheidet das Los“, verrät die Ausbildungsleiterin, Kerstin Folger.
Die KVT-Fastening GmbH mit 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist bereits seit ca. 25 Jahren als zertifizierter Ausbildungsbetrieb bei der IHK Ulm eingetragen. Seitdem haben über 50 Jugendliche die Ausbildung erfolgreich beendet und wurden zu einem Großteil übernommen. Die Ausbildungsberufe und das Studium sind abwechslungsreich, praxisorientiert und bieten nach erfolgreichem Abschluss vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen







