Ulm News, 29.01.2016 09:00
Gesucht: Der Basketball-König der Grundschulen
Beim 4. Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCup versammeln sich am Samstag wieder über 150 Grundschulkinder aus über 20 Basketball-AGs in der Kuhberghalle, um den Titel zu erkämpfen.
Beim GrundschulCup wird eisern um Körbe, Siege und en Titel gekämpft. Wenn sich am Samstag über 150 Kinder zum 4. Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCup treffen, dann wird die Ulmer Kuhberghalle wieder in ein buntes Meer aus kleinen Basketballern verwandelt, die eisern um Körbe, Siege und den Titel der besten Basketball-Grundschule in der Region kämpfen. „Der Cup ist eine große Belohnung für die Kids, die in den Arbeitsgemeinschaften über viele Monate hart gearbeitet und viel dazu gelernt haben“, betont Schulkoordinator Rajiv Althaus. Die Eröffnung des Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCups übernimmt am Samstag um 10 Uhr der Head Coach von ratiopharm ulm höchst persönlich. Nach motivierenden Worten und Autogrammen von Thorsten Leibenath, der seine Leidenschaft für das orange Leder übrigens ebenfalls in einer Schul-AG entdeckt hat, beginnt um 10.30 Uhr die Gruppenphase, in der sich die jeweils Gruppenbesten für die Endrunde qualifizieren. Teilnehmen werden neben den Grundschul-AGs der ratiopharm akademie auch wieder die Gast-AGs der Grundschule Grimmelfingen und der Merianschule, die als Titelverteidiger ins Rennen gehen wird. Mit den Grundschulen Reutti, Tannenplatz und Ludwigsfeld sind auch die drei Arbeitsgemeinschaften dabei, die mittlerweile in den regulären U10-Spielbetrieb eingestiegen sind.
Außerdem sind alle AG-Teilnehmer am Samstag herzlich eingeladen, das Basketballabzeichen Bronze zu erwerben. Nach der Gruppenphase und einem Vortrag vom Ulmer Athletiktrainer Sebastian Sieghart zum Thema Ernährung und Sport bildet das große Finale und die darauf folgende Siegerehrung schließlich den Höhepunkt des Volksbank Ulm-Biberach GrundschulCups. Eltern, Verwandte und Freunde sind herzlich zum Zuschauen eingeladen; für gesunde Snacks und Getränke ist gesorgt.
Terminplan:
10.00 Uhr: Eröffnung & Autogramme mit Head Coach Thorsten Leibenath (ratiopharm ulm)
12.30 Uhr: Vortrag von Athletiktrainer Sebastian Sieghart (ratiopharm ulm) über „Ernährung und Bewegung für Kinder im Grundschulalter“
15.30 Uhr: Siegerehrung mit der Volksbank Ulm-Biberach
Gesellschaftliches Engagement in der Region ist für die Volksbank Ulm-Biberach Teil ihres Selbstverständnisses. Und Verantwortung übernehmen bedeutet, schon heute an morgen zu denken. Dies gilt nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Dabei kommt dem Sport eine große Bedeutung zu: Dynamik, Leistungsstärke, Ehrgeiz – das sind Eigenschaften, die die Volksbank Ulm-Biberach mit Basketball in Ulm verbindet. Und gerade die Jugend braucht Sport, braucht den Basketball in Ulm als Ausgleich, als Training, aber auch als gesellschaftliches Erlebnis. Aus diesen Gründen unterstützt die Volksbank Ulm-Biberach den GrundschulCup der ratiopharm akademie. Weil sie ihren Beitrag leisten möchte zu einer gesicherten Zukunft des Ulmer Basketballs. Sport braucht Nachwuchs – am besten aus den eigenen Reihen.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen






