Ulm News, 10.01.2016 23:59
Brand in Unterkunft schnell gelöscht
Ein Mann musste nach einem Brand am Sonntag in Ulm ins Krankenhaus. Durch den Rauch wurden bei der Evakuierung fünf Personen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst betreut, davon vier Angehörige des Sicherheitsdienstes.
Wie Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Ulm mitteilen, wurde der Brand kurz nach 19.30 entdeckt. Zeugen sahen Rauch, der aus dem Fenster eines Gebäudes im Weinbergweg drang. Dieses Gebäude dient derzeit als Flüchtlingsunterkunft. Der Sicherheitsdienst handelte überlegt und schnell. Sofort brachten dessen Mitarbeiter alle Bewohner des Hauses in Sicherheit. Die knapp 90 Personen wurden in einer benachbarten Turnhalle untergebracht. Die Feuerwehr hatte mit ihren gut 70 Rettern die Flammen schnell gelöscht. So beschränkte sich der Brand auf ein Zimmer im ersten Obergeschoss des Hauses. Dieses Zimmer war zur Brandzeit unbewohnt. Das Inventar, acht Stockbetten, und der Raum selbst wurden beschädigt. Durch den Rauch wurden bei der Evakuierung fünf Personen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst betreut, davon vier Angehörige des Sicherheitsdienstes. Lediglich ein Mann musste mit einer leichten Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden. Um die übrigen evakuierten Personen kümmerte sich die Notfallseelsorge, die mit muslimischen Notfallbegleitern im Einsatz war. Die Kriminalpolizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Hinweise darauf soll auch die Spurensicherung geben, die Spezialisten durchführten. Bislang ist die Ursache unklar. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung durch Dritte gibt es aber derzeit nicht. Die Bewohner des Hauses konnten nach den ersten Rettungsmaßnahmen teils in ihre Zimmer zurück, einigen wurde Ausweichquartiere zugewiesen.








Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen