ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.12.2015 19:58

27. December 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Derbysieg! ratiopharm ulm gewinnt gegen die Walter Tigers Tübingen klar mit 75:59 Punkten


ratiopharm ulm gewann das Schwaben-Derby gegen die Walter Tigers Tübingen klar mit 75:59 Punkten (22:19;13:6;17:17;23:17) und holte damit den sechsten Liga-Sieg in Folge. Die Ulmer Korbjäger versenkten zwölf Würfe aus der Distanz und zogen den Tigers  aus Tübingen mit einer harten Verteidigung in der zweiten Hälfte die Zähne. Beste Ulmer Werfer waren Chris Babb (13) und DaSean Butler (12).  Es war der neunte Derby-Sieg der Ulmer gegen Tübingen. Die Tigers wurden von nur 50 Tübinger Fans in der ausverkauften ratiopharm arena unterstützt. 

 ratiopharm  ulm startete ins Derby gegen die Walter Tigers Tübingen, die hoch engagiert ins Spiel gingen,  mit einem Dreierfestival. Die ersten 12 Punkte resultierten aus Distanzwürfen. Da die Hausherren aber unter dem eigenen Korb Geschenke verteilten und nachlässig verteidigten, konnten die  Walter Tigers Tübingen das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit 22:19 Punkten behielt das Ulmer Team – auch dank der Energie von Center Philipp Neumann - dennoch die Oberhand im ersten Viertel. In den zweiten zehn Minuten verschärften die Ulmer ihre Verteidigung und ließen die Gäste nicht mehr zu leichten Würfen kommen. Da aber die Ulmer Korbjäger nun aber nun nicht mehr die richtige Peilung hatten und Würfe reihenweise daneben legten und aus der Distanz auch nur noch wenig ging, blieb das Spiel ausgeglichen. Per Günter, der das Duell der Spielmacher gegen Jared Jordan für sich entschieed,  zeigte seine Qualität, indem er nur Sekunden nach seiner Einwechslung einen wichtigen „Dreier“ für sein Team traf.  Nun langten auch Augustine Rubit und Raymar Morgan unterm Korb richtig zu  und  sicherten sich so viele Rebounds. Es blieb aber ein zerfahrenes, nicht sehr attraktives  Spiel. Beide Teams hatten bis zur Halbzeit 8 Ballverluste. Die Ulmer ließen den Gästen im zweiten Viertel nur 6 Punkte zu, selbst traf das ratiopharm ulm-Team 13 Punkte. Mit einer 35:25 Führung gingen die Teams in die Pause. 
Im zweiten Durchgang setzte sich aber die Qualität der Ulmer Basketballer durch. Im dritten Viertel blieb die Trefferquote der Ulmer noch verbesserungswürdig, aber sie verteidigten sehr konsequent, so dass die Gäste, die in der Liga bislang eine sehr hohe Offensivqualität zeigten, zu keinen einfachen Würfen kamen.
Das dritte Viertel endete  17:17.  Im Schlussviertel  verwalteten die Ulmer Korbjäger ihren Vorsprung und bauten diesen sogar aus. Ratiopharm ulm kam gegen die Walter Tigers Tübingen zu einem ungefährdeten 75:59-Sieg.
Positiv waren 12 „Dreier“ bei 27 Versuchen (44 Prozent) und 44 Rebounds auf Ulmer Seite. Nicht so prickelnd waren die 19 Ballverluste, die sich das Team leistete.
Ein gutes Spiel zeigte erneut Per Günther mit 7 Punkten, 9 Assists und 4 Rebounds. Beste Ulmer Werfer waren Chris Babb (13) und DaSean Butler (12)  Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath zeigte sich mit der Verteidigungsleistung seines Teams sehr zufrieden. „Wir haben sehr bissig gespielt und haben uns bei den Defensivrebounds klar verbessert“.  Für  die 19 Ballverluste – zum Teil „haarsträubende Passfehler“ – hatte Leibenath kurz nach dem Spiel keine Erklärung. „Wir sind gesund und haben zueinander gefunden“, so erklärte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath die tolle Serie von sechs Siegen des Teams in Folge der Liga.    
Es war der neunte Derbysieg der Ulmer gegen Tübingen in Folge. Letztmals gewannen die Tigers gegen Ulm imJahr 2011. 



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

27.12.2015 : 17:00 Uhr

Ratiopharm Ulm - Walter Tigers Tübingen



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben