Ulm News, 14.12.2015 15:13
Football in Neu-Ulm: Namhafte Neuzugänge
Für Football-Teams mit Ambitionen ist das Winterhalbjahr, die "off-season", die Zeit, in der alles für die Meisterschaftssaison Wichtige intensiv vorbereitet wird. Die Neu-Ulm Spartans sind seit Herbstbeginn, quasi ohne Pause, wieder im Training.
Und mit Beginn der Vorbereitungszeit durften sie sich über etliche hoffnungsfroh stimmende, zum Teil durchaus spektakuläre Neuzugänge freuen. Die stellen sie in nächster Zeit auf ihrer Homepage und im sozialen Netzwerk vor. Zwar freut sich Chefcoach Daniel Koch über "wirklich jeden", der zu seinem Team dazustößt und die in drei Super-Spielzeiten bewährten Spartaner verstärkt, zwar möchte er bewusst niemanden herausheben, "weil Sparta nur als Team erfolgreich sein kann", aber: Der geneigte Beobachter darf feststellen, dass an diesem Wochenende ein weiterer Neuzugang zu begrüßen war, dessen Wechsel zu den Spartans in der Szene Furore macht.
„Football ist mein größter Lebensinhalt“, sagt Luca Daumenlang. Damit passt er genau zu den Neu-Ulm Spartans. Lautet doch deren Motto „Passion. Pride. Commitment.“. Luca, der seit dem siebten Lebensjahr Football spielt und mit dem Einstieg in den Tackle-Football (mit 13) in seinem jeweiligen Team als Quarterback zu brillieren wusste , wurde 2010 Jugend-Europameister, mehrfach Bayerischer und Deutscher Meister und stieg mit seinem Team, den Nürnberg Rams, im Jahr 2013 in die Jugendbundesliga auf. Neuerdings ist Luca Daumenlang, den seine Fans für den besten deutschen Quarterback halten, ein Spartaner.
Ein Neuzugang, der aufhorchen lässt. Der 20jährige, der in Erlangen im 3. Semester Psychologie studiert, hatte mehrere Optionen, hat sie alle eingehend geprüft und: hat sich eindeutig für Neu-Ulm entschieden. Obwohl er da nicht als Quarterback eingeplant ist, sondern als Wide Receiver. „Bei mir steht der Spaß am Football im Vordergrund. Den werde ich, so mein Eindruck, bei den Spartans haben. Es ist ein sehr junges Team, alle wollen was erreichen, wollen nach oben, wollen aufsteigen. Und da will ich helfen, wo ich kann.“ Wenn auch dieser Neuzugang ausdrücklich den besonderen Teamspirit der Spartans hervorhebt, muss da was dran sein. Wie er zu den Spartans gekommen ist? Er hat den Headcoach der Neu-Ulmer, Daniel Koch, als Meistertrainer der Bayerischen Jugendauswahl erlebt: „Ein wirklich cooler Typ!“
Und ein weiteres Argument: der Wechsel des neuen Quarterbacks-Coachs, Matthias Riedl, von den Königsbrunn Ants zu den Spartans. „Mit Matthias hab ich einige Flag-Turniere zusammen gespielt, später haben wir in der Bayerischen Jugendauswahl auch zusammen gecoacht – und: Matthias kann mich auf jeden Fall weiterbringen.“ Luca will in jedem Falle auch die Quarterback-Position weiter trainieren, freut sich aber riesig auf die Saison als Wide Receiver bei den Spartans. Dazu Headcoach Daniel Koch: „Mit Luca, Robin Otto, Pascal Liebl und Max Bär werden wir in der kommenden Saison bis zu vier Quarterbacks gleichzeitig auf dem Feld haben. Da muss wohl auch ich mit meinem sonst eher konservativen Playcalling ein bisschen in die Trickkiste greifen. Luca wird uns auf jeden Fall sehr viel variabler machen. Dass ein Spieler wie er, dem alle Möglichkeiten offen stehen, nach Neu-Ulm kommt, zeigt auf welchem guten Weg wir sind.“
Dafür pendelt Daumenlang zum Training und zu den Spielen zwischen Nürnberg und Neu-Ulm. Zweieinhalb Stunden Zugfahrt! Eine Richtung! „Das macht mir nichts aus, das ist doch nicht schlimm, im Gegenteil: Da kann ich entspannen oder fürs Studium lernen.“ Sowas nennt man wohl Leidenschaft,“ passion“ eben.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen








