Ulm News, 20.11.2015 12:40
Ehemaliges Sparkassengebäude am Landratsamt wird abgerissen
Allen Argumenten zum Trotz hat sich der Alb-Donau-Kreis entschlossen, das bisherige Sparkassen-Gebäude dem Landratsamt, welches es der Sparkasse Ulm abgekauft hat, abzureißen. Das neue Gebäude soll einen etwas anderen Zuschnitt haben, was der Ulmer Bauausschuss gegen die Stimmen der Grünen Fraktion Ulm³ auch absegnete.
"Ein Gebäude nach nur 23 Jahren abzureißen, ist Ressourcenverschwendung," bemängelten die Grünen. Einer der Gründe, es dennoch zu tun, liege darin, dass die Haustechnik komplett umgebaut werden müsste, um sie an heutige Anforderungen anzupassen. „Das zeigt eindeutig, dass Abstriche an der Qualität und am Energiestandard, wie sie nun in Zeiten des Wohnungsmangels gefordert werden, sich später rächen. Die Bauordnung sollte von unnötigen Vorschriften entrümpelt werden, aber die Qualität darf darunter nicht leiden“, kommentiert Annette Weinreich von der Grünen-Fraktion.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen