ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.11.2015 15:36

3. November 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

IHK-Konjunkturumfrage für den Landkreis Neu-Ulm: Schwache Auftragslage dämpft Euphorie


Nach einer sehr guten Beurteilung der wirtschaftlichen Lage im Frühjahr 2015 ist die Stimmung im Landkreis Neu-Ulm etwas verhaltener, bewegt sich aber immer noch auf einem guten Niveau. Die Veränderung auf den Märkten traf die Wirtschaft im Landkreis Neu-Ulm stärker und sorgte für leichte Bremseffekte in der Auftragslage.

 Die Investitions- und Beschäftigungspläne verdeutlichen jedoch die Hoffnung auf eine stabile weitere Entwicklung. So die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage im Herbst 2015. 

Gute Stimmung trotz rückläufiger Aufträge

Die  Einschätzung der Unternehmen zur aktuellen Geschäftslage bewegt sich weiterhin auf einem guten Niveau, erreicht aber nicht mehr den sehr guten Wert vom Frühjahr 2015. 45 Prozent der Unternehmen beurteilen ihre wirtschaftliche Situation mit gut obwohl sich die Auftragsvolumina leicht rückläufig entwickelt haben. Nur noch 30 Prozent sprechen von gestiegenen Inlandsaufträgen und fast ein Viertel beklagt ein gesunkenes Auftragsvolumen aus dem Inland. Die im Allgemeinen gestiegenen Konsumausgaben konnten sich für die Unternehmen in Neu-Ulm nicht bei den Auftragseingängen bemerkbar machen.  
Bei der Auftragssituation aus dem Ausland gab es bei den Unternehmen im Landkreis Neu-Ulm ebenfalls rückläufige Tendenzen. Defizite des russischen und chinesischen Markts wurden nicht durch die Märkte der Eurozone oder Nordamerika ausgeglichen.  „Die negativen Veränderungen mancher Auslandsmärkte machte sich für die Unternehmen im Landkreis Neu-Ulm stärker bemerkbar als in manch anderen Regionen. Die sehr optimistischen Erwartungen aus dem Frühjahr konnten nicht überall erfüllt werden“ so Gerd Stiefel, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm. 

Unternehmen prognostizieren stabile Entwicklung

Die Auftragslage aus dem In- und Ausland beeinflusst die Erwartungen für die Zukunft. Nur noch 18 Prozent der Unternehmen hoffen auf eine Verbesserung der Geschäftslage, der Großteil der Unternehmen, 71 Prozent, erwarten keine Veränderung. Die Einschätzungen aus dem Frühjahr waren deutlich euphorischer, nun hoffen die Unternehmen auf eine stabile Entwicklung der Auftragssituation. Die prognostizierte Stabilität macht sich auch in den Investitions- und Beschäftigungsplänen bemerkbar. Über die Hälfte der Unternehmen werden die Inlandsinvestitionen auf einem gleichbleibenden Niveau halten, etwa ein Viertel möchte in den nächsten Monaten mehr investieren. „In den meisten Fällen investieren die Unternehmen in Ersatzbeschaffungen oder auch in Rationalisierungsmaßnehmen, Kapazitätserweiterungen oder Produktinnovationen stehen nicht an erster Stelle“ erläutert Werner Knittel, Vizepräsident der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm das Investitionsverhalten der Unternehmen. Zusätzliche Einstellungen wird es ebenfalls nur vereinzelt geben. 86 Prozent planen keine Veränderung ihrer Beschäftigtenzahl. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 05

Zwei Autos überschlagen sich auf A 8
Zwei Schwerverletzte und zwei zerstörte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfall am Montagabend auf der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben