Ulm News, 02.09.2015 14:00
„Die Chance zur Übernahme ist extrem hoch“
Zehn junge Frauen haben am 1. September ihre Ausbildung bei Friseur Befurt begonnen. Insgesamt beschäftigt das Ulmer Unternehmen 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon nun 20 Auszubildende in seinen acht Friseurgeschäften.
„Die Qualität der Bewerbungen war sehr hoch“, sagte Marc Befurt, der den neuen Mitarbeiterinnen persönlich einen guten Start ins Berufsleben wünschte. Die zehn Frauen, die nun die Ausbildung zur Friseurin begannen, haben alle den qualifizierten Abschluss, die Mittlere Reife oder einen Fachschulabschluss. „Aber am Ende zählen bei uns nicht die Noten, sondern die Persönlichkeit“, betonte der Geschäftsführer. Ihm sei es wichtig, dass die Auszubildenden „gut beraten und zuhören können, ein Gefühl für Trends haben, geschickt mit der Schere umgehen können, kreativ, freundlich und leistungsbereit sind“. Das große Interesse an einem Ausbildungsplatz bei Befurt führt der Geschäftsführer auf das Ausbildungskonzept zurück. Denn das Unternehmen bildet die jungen Mitarbeiterinnen in der eigenen „Befurt Academy“ aus und auch fort, ehe sie in einem der Salons mitarbeiten. Je nach Typ und Persönlichkeit unterstützen die Azubis dann die Teams in den jungen Plan B-Salons, den Friseur Befurt-Salons, im vornehmen „Epoche“-Salon oder das mobile Team, das den Kunden zu Hause, im Altersheim oder Krankenhaus die Haare macht. „Unsere Azubis dürfen schon früh das Gelernte anwenden und umsetzen und können schnell Verantwortung im Salon übernehmen“, zählt Befurt ein weiteres Argument für eine Ausbildung in seinem Unternehmen auf. Schließlich bietet der Ulmer Friseur seinen nun 20 Lehrlingen auch eine hervorragende berufliche Perspektive. „Die Chance zur Übernahme ist extrem hoch“, sagte Befurt, „weil wir natürlich in erster Linie für unsere Salons gute Leute ausbilden“. So haben in den vergangenen Jahren nahezu alle Auszubildende ein Stellenangebot in einem der acht Befurt-Geschäfte erhalten.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen