ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.07.2015 10:27

29. July 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neuer Präsident für die Universität Ulm


Professor Michael Weber mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsident der Universität Ulm gewählt. Am 1. Oktober wird Professor Michael Weber, Leiter des Instituts für Medieninformatik, die Nachfolge von Professor Karl Joachim Ebeling antreten. 

Weber wurde am Dienstagnachmittag in einer gemeinsamen Sitzung des Universitätsrats und des Senats mit überwältigender Mehrheit gewählt. Zuvor hatte der 55-Jährige seine Ziele für die sechsjährige Amtszeit vorgestellt. Eckpunkte umfassen unter anderem die Vorbereitung der Exzellenzinitiative, die Verfeinerung der Profilbildung an der Universität sowie den Aufbau eines Zentrums für Forschungsförderung. Außerdem möchte Weber englischsprachige  Angebote und Studiengänge ausbauen und Infrastrukturen in der Lehre bündeln. Insgesamt strebt der künftige Präsident eine noch intensivere Kommunikations- und Kooperationskultur an der Universität an und will sich auch und besonders für Gleichstellung und Familie  einsetzen. „Ich bin überwältigt! Als ich mich im Januar beworben habe, hätte ich nicht damit  gerechnet, heute hier mit einem Blumenstrauß zu stehen“, sagte der Informatiker. Weber dankte allen, die ihm das Vertrauen ausgesprochen haben, und fügte hinzu: „Wir haben eine  gute Universität, für die sich der Einsatz lohnt.“ Der Präsident ist Vorsitzender des Vorstands der Universität („Präsidium“) und vertritt die Hochschule. Bei diesen Aufgaben wird Professor Weber seine Erfahrung aus zahlreichen  Ämtern und Gremientätigkeiten zugutekommen. Professor Ebeling gratulierte seinem  Nachfolger und drückte seine Freude über dessen Wahl aus. Professor Michael Weber forscht und lehrt seit mehr als 20 Jahren an der Universität Ulm. Er hat an der Universität Kaiserslautern Informatik studiert und dort auch in diesem Fach promoviert. Es folgten Stationen als Entwicklungsingenieur in der Industrie (Litef GmbH  Freiburg) und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. 1994 nahm  Michael Weber den Ruf auf die Professur für Verteilte Systeme an der Uni Ulm an und seit  2000 leitet er das Institut für Medieninformatik. Seine Forschungsschwerpunkte sind  allgegenwärtige Computersysteme („Ubiquitous Computing“), die Mensch-Computer- Interaktion und adaptive multimodale Systeme wie beispielsweise Lernspiele („Serious  Games“). Dabei ist ihm die interdisziplinäre Zusammenarbeit – etwa mit den angrenzenden  Fächern Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften ein  besonderes Anliegen. In diesem Sinne ist Weber Vorstandsmitglied im  Sonderforschungsbereich/Transregio 62 „Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme“. Seinen eigenen Anteil an eingeworbenen Drittmitteprojekten an der Uni Ulm gibt er mit 5,6 Millionen Euro an.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben