Ulm News, 29.07.2015 00:00
Bauarbeiten an der neuen ÖPNV-Brücke am Kienlesberg
Der Bau der Straßenbahnlinie 2 kommt allmählich in Fahrt. Bereits im August beginnen die Arbeiten an der neuen ÖPNV-Brücke am Kienlesberg. Als erster Schritt steht die Herstellung der beiden Brückenwiderlager an. Zwischen Montag, 3. August, bis voraussichtlich Juni 2016 muss daher die Kienlesbergstraße stadtauswärts gesperrt werden. Von September bis voraussichtlich Dezember 2015 wird auch die Neutorbrücke nur einseitig befahrbar sein. Damit sind Umfahrungen des Bereichs Neutor- und Kienlesbergstraße leider unvermeidlich.
Ab 3. August gibt es Sperrungen und Umleitungen im Bereich Neutor- und Kienlesbergstraße. Die ÖPNV-Brücke ist erste Großbaustelle für die neue Straßenbahnlinie 2. Zu Einschränkungen kommt es nur für den Verkehr in Richtung stadtauswärts.
Autofahrern empfiehlt sich daher ein kurzer Schlenker übers Blaubeurer Tor und die B10 zum Lehrer Tal-Weg. Der Verkehr von und zum Michelsberg bleibt über die Neutorstraße und die Neutorbrücke vorerst weiterhin in beiden Richtungen möglich.
Busse aus der Neutor- und Karlstraße kommend, fahren ebenfalls übers Blaubeurer Tor und die B10 zur neuen (Ersatz-)Haltestelle „Beim Alten Fritz“. Von dort aus geht’s weiter über die Haltestelle „Lehrer Tal“ in Richtung Wissenschaftsstadt. Betroffen sind die SWU-Linien 3, 5, 6 und N2 sowie die RAB-Linien 48 und 49 in Fahrtrich- tung stadtauswärts.
Die Haltestelle „Kienlesberg“ kann in diesem Zeitraum nur von stadteinwärts fahrenden Bussen bedient werden. Stadteinwärts bleibt die bisherige Verkehrsführung unverändert.
Radler müssen sich darauf einstellen, dass auch für sie die Kienlesbergstraße stadtauswärts gesperrt ist. Emp fohlen wird die Umleitung übers Blaubeurer Tor zur Wallstraßenbrücke, die zum Lehrer-Tal-Weg oder weiter zum Eselsberg führt. Stadteinwärts hingegen geht’s weiterhin auf gewohnten Wegen.
Weitere Behinderungen
Von 1. September an bis voraussichtlich Dezember 2015 kommt es zu weiteren Einschränkungen. Zusätzlich zur Sperrung der Kienlesbergstraße für den Verkehr in Richtung Lehrer Tal/ Eselsberg wird jetzt auch die Neutorbrücke nur einseitig befahrbar sein. Geöffnet bleibt sie für den Verkehr in Richtung Innenstadt. Für Autos und Busse wird die ab 3. August 2015 befahrene Umleitungsstrecke beibehalten.
Busse stadtauswärts steuern an Stelle der Haltestelle „Kienlesberg“ wiederum die Ersatzhaltestelle auf Höhe des Alten Fritz an. Autofahrer gelangen auf den Michelsberg über die Karl- und Frauenstraße. Stadteinwärts gibt es keine Änderungen. Radler können die Neutorstraße und die Neutorbrücke weiterhin in beiden Richtungen befahren und somit wie gehabt zum Michelsberg gelangen. Die Sperrung der Kienlesbergstraße stadtauswärts dauert allerdings fort. Es gilt weiterhin die Umleitung übers Blaubeurer Tor, von dort geht’s über die Wallstraßenbrücke zum Lehrer-Tal- Weg oder weiter auf den Eselsberg. Stadteinwärts bleibt für die Radler alles beim Alten.
Sowohl die Neutorstraße als auch die Neutorbrücke bleiben während der gesamten Dauer der Arbeiten für Fußgänger und Radfahrer offen.
Weitere Infos unter www.linie2-ulm.de









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen