Ulm News, 29.07.2015 00:00
Bauarbeiten an der neuen ÖPNV-Brücke am Kienlesberg
Der Bau der Straßenbahnlinie 2 kommt allmählich in Fahrt. Bereits im August beginnen die Arbeiten an der neuen ÖPNV-Brücke am Kienlesberg. Als erster Schritt steht die Herstellung der beiden Brückenwiderlager an. Zwischen Montag, 3. August, bis voraussichtlich Juni 2016 muss daher die Kienlesbergstraße stadtauswärts gesperrt werden. Von September bis voraussichtlich Dezember 2015 wird auch die Neutorbrücke nur einseitig befahrbar sein. Damit sind Umfahrungen des Bereichs Neutor- und Kienlesbergstraße leider unvermeidlich.
Ab 3. August gibt es Sperrungen und Umleitungen im Bereich Neutor- und Kienlesbergstraße. Die ÖPNV-Brücke ist erste Großbaustelle für die neue Straßenbahnlinie 2. Zu Einschränkungen kommt es nur für den Verkehr in Richtung stadtauswärts.
Autofahrern empfiehlt sich daher ein kurzer Schlenker übers Blaubeurer Tor und die B10 zum Lehrer Tal-Weg. Der Verkehr von und zum Michelsberg bleibt über die Neutorstraße und die Neutorbrücke vorerst weiterhin in beiden Richtungen möglich.
Busse aus der Neutor- und Karlstraße kommend, fahren ebenfalls übers Blaubeurer Tor und die B10 zur neuen (Ersatz-)Haltestelle „Beim Alten Fritz“. Von dort aus geht’s weiter über die Haltestelle „Lehrer Tal“ in Richtung Wissenschaftsstadt. Betroffen sind die SWU-Linien 3, 5, 6 und N2 sowie die RAB-Linien 48 und 49 in Fahrtrich- tung stadtauswärts.
Die Haltestelle „Kienlesberg“ kann in diesem Zeitraum nur von stadteinwärts fahrenden Bussen bedient werden. Stadteinwärts bleibt die bisherige Verkehrsführung unverändert.
Radler müssen sich darauf einstellen, dass auch für sie die Kienlesbergstraße stadtauswärts gesperrt ist. Emp fohlen wird die Umleitung übers Blaubeurer Tor zur Wallstraßenbrücke, die zum Lehrer-Tal-Weg oder weiter zum Eselsberg führt. Stadteinwärts hingegen geht’s weiterhin auf gewohnten Wegen.
Weitere Behinderungen
Von 1. September an bis voraussichtlich Dezember 2015 kommt es zu weiteren Einschränkungen. Zusätzlich zur Sperrung der Kienlesbergstraße für den Verkehr in Richtung Lehrer Tal/ Eselsberg wird jetzt auch die Neutorbrücke nur einseitig befahrbar sein. Geöffnet bleibt sie für den Verkehr in Richtung Innenstadt. Für Autos und Busse wird die ab 3. August 2015 befahrene Umleitungsstrecke beibehalten.
Busse stadtauswärts steuern an Stelle der Haltestelle „Kienlesberg“ wiederum die Ersatzhaltestelle auf Höhe des Alten Fritz an. Autofahrer gelangen auf den Michelsberg über die Karl- und Frauenstraße. Stadteinwärts gibt es keine Änderungen. Radler können die Neutorstraße und die Neutorbrücke weiterhin in beiden Richtungen befahren und somit wie gehabt zum Michelsberg gelangen. Die Sperrung der Kienlesbergstraße stadtauswärts dauert allerdings fort. Es gilt weiterhin die Umleitung übers Blaubeurer Tor, von dort geht’s über die Wallstraßenbrücke zum Lehrer-Tal- Weg oder weiter auf den Eselsberg. Stadteinwärts bleibt für die Radler alles beim Alten.
Sowohl die Neutorstraße als auch die Neutorbrücke bleiben während der gesamten Dauer der Arbeiten für Fußgänger und Radfahrer offen.
Weitere Infos unter www.linie2-ulm.de








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen