ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.07.2015 15:57

23. July 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

IHK Ulm zeichnet erste Energie-Scouts aus


„Energie-Scouts“: So dürfen sich nun 49 Azubis aus 14 Unternehmen nennen. Als Teilnehmer am Projekt Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz haben sie neben ihrer Ausbildung  eine zusätzliche Qualifikation im Bereich Energiesparen und Energieeffizienz bei der IHK Ulm erhalten. 

Es war der erste Jahrgang, der zu Energie-Scouts ausgebildet wurde. „Die Energie-Scouts leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Energieeffizienz in den Unternehmen voranzubringen", sagte IHK- Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle anlässlich der Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Teilnahmeurkunden im Haus der Wirtschaft. "Davon profitieren nicht nur die Betriebe, sondern auch die  Auszubildenden selbst, die hier wichtige Fähigkeiten für ihr weiteres Berufsleben erwerben." Die Auszubildenden hatten im vergangenen halben Jahr Workshops  zu den Themen Energieeffizienz und Messtechnik bei der IHK Ulm  sowie der Robert-Bosch-Schule Ulm besucht. Mit dem dort gewonnenen Wissen machten sie sich anschließend auf die Suche nach  energetischen Schwachstellen im eigenen Unternehmen. Ausnahmslos alle Energie-Scouts wurden fündig. Als Themen nahmen die Auszubildenden sich unter anderem die Optimierung von Beleuchtung, Druckluft, elektrischen Motoren und die Modernisierung der Lüftungsanlagen oder den Standby-Verbrauch von Geräten vor. Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Energie-Scouts ihre Projekte mit den Energieeinsparmaßnahmen vor. Werner Kühl, Umweltreferent der IHK Ulm und Projektleiter, war voll des Lobes über das Engagement der Azubis. „Die Ergebnisse und Effizienzmaßnahmen bewegen sich zum Teil auf sehr hohem Niveau“, sagte Werner Kühl, der den Azubis auch beratend zur Verfügung stand. Die IHK Ulm plant bereits für das Frühjahr 2016 eine neue Runde  und lädt die Unternehmen der Region herzlich zur Teilnahme ein.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 14

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 12

22-Jähriger am Bahnhof niedergeschlagen - Polizei sucht Zeugen
Bereits am Dienstag, 8. April 2025, kam es am Bahnhof in Heidenheim zu einer gefährlichen...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben